Verbandswechsel: Handschuhe notwendig?

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von *Anne*, 19.07.2007.

1. *Anne*

*Anne* Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hi!
    Hab da mal ne Frage, wir nehmen zur Zeit Verbände im Unterricht durch. Da kam die Frage auf, ob man wenn man mit Pinzette und Schere arbeitet überhaupt Handschuhe braucht, (man würde ja die Wunde nicht direkt mit den Händen berühren). Braucht man Handschuhe, was meint ihr dazu?

Lg, Anne

2. schattenblume

schattenblume Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH)
    handschuhe ja, aber keine sterilen...

3. Stern32

Stern32 Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,

genau Handschuh würd ich immer anziehen keine sterilen, aber einmal Handschuhe zum eigenschutz falls man noch mal irgenwo hin fässt.

gruß Tinag.

4. *Anne*

*Anne* Newbie

Beruf:
    Dankeschön.
    Hab da dann gleich noch ne Frage, muss ja nach dem Abnemen des alten Verbands dann nen Handschuhwechsel machen, kann ich dann bevor ich mit dem VW anfange gleich 2 Paar Handschuhe anziehen und das erste Paar nach Beendigung der Wundreinigung ausziehen oder bekomm ich da n Problem mit der Hygiene, weil ich ja keine Desinfektion dazwischen habe?

5. aries82

aries82 Senior-Mitglied

Da ich davon ausgehe, dass Du mit den ersten (unsterilen) Handschuhen den alten Verband entfernt hast, solltest Du sie auf jeden Fall verwerfen und Dir dann die Hände desinfizieren. Die Einwirkzeit des des Desinfektionsmittels kannst Du dann doch auch schon einmal nutzen, um die Wunde zu inspizieren.
    Warum möchtest Du Dir gleich zwei Paar Handschuhe anziehen? Stell ich mir nicht wesentlich einfacher vor, als zwischendurch die Handschuhe zu wechseln (mit Händedesinfektion, versteht sich)...

6. Spritzenengel

Spritzenengel Newbie

Für den Verbandwechsel würde ich auf jedenfall Handschuhe anziehen zum
    eigenschutz aber keine sterielen.
    Nachdem Du den alten Verband entfernt hast und die alten Handschuhe entfernt hast. Aber sich zwei Handschuhe anziehen übereinander bringt nichts.
    Ich meine auch zwischendurch Händedesinfektion.
    Aber einige arbeiten bei dem Verbandswechsel lieber mit Pinzette, andere lieber mit Handschuhen.

Bye Bye Spritzenengel

7. Uro-Pfleger

Uro-Pfleger Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    freigestellter Praxisanleiter, RbP
    Nur mal ne Frage zwischendurch, vielleicht bin ich ja betriebsblind geworden...

Wieso soll ich nach dem Entfernen des alten Verbandes zwingend die Handschuhe wechseln?
    Ich kann Sie doch genauso gut desinfizieren und dann mit ihnen weiterarbeiten.
    Ist doch deutlich ökonomischer und auch praktikabler.

Ich weiss, jetzt kommen einige bestimmt mit Materialunverträglichkeit HAndschuhe und Desinfektionsmittel.
    Unsere Hygienefachkraft meinte dazu aber, es gäbe Studien, die belegen, dass das kein Problem ist.

Ich mein, ich mach den job jetzt schon ein paar Jährchen und ich habs damals so gelernt und bring es auch so unseren Azubis bei.
    Vielleicht hat sich da ja inzwischen irgendwas geändert, was ich noch nicht gehört hab, obwohl ich doch eigentlich alles mögliche dazu lese....:gruebel::gruebel::gruebel:

8. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Uro-Pfleger,

es gibt genau einen Handschuh, der mit Händedesinfektionsmittel desinfiziert werden darf, alle anderen werden dadurch undicht, also ist das keine gute Idee - sparen an der flaschen Stelle!

Schönen Abend
    Narde

9. Brady

Brady Gast

Hallo Uro-Pfleger,

genau diese Handschuhe die wir jetzt neu bekommen haben, können desinfiziert werden. Sie sind etwas grober und viele Kollegen in meinem Haus nennen als Nachteil, dass das Feingefühl beeinträchtigt wird.

Wir bekommen jetzt im Angebot beide Sorten und können sie individuell einsetzen. Unsere zuständige Hygienefachkraft bestätigte uns auch, wie schon Narde erwähnte, dass nur diese Sorte desinfiziert werden kann, bzw. auch darf, da durch Desinfektion das Material der Handschuhe beschädigt wird.

Liebe Grüße Brady

10. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    was sind das denn für Handschuhe, die desinfiziert werden können? Hab ich noch nie von gehört!

11. Brady

Brady Gast

Hallo Susi_Sonnenschein,

da wir sie bei uns nicht viel benutzen kann ich Dir jetzt nicht sagen, wie sie heißen, bzw. was das besondere daran ist. Was nichts heißt, weil ich in der Psychiatrie arbeite, aber meine Kollegen im Haus von den somatischen Stationen, wie Urologie, Nephrologie und Dialyse sie mehr benutzen.
    Will ja auch keine Werbung machen*g*. Schaue aber morgen auf der Arbeit nach und gebe dann bescheid. Vielleicht kennt aber auch jemand anders noch diese Handschuhe und antwortet hier.

Liebe Grüße Brady

12. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Susi_Sonnenschein,

es handelt sich um den Biogel Diagnostic, laut Herstellerangabe, darf dieser während des tragens(!!!) bis zu 50mal mit Händedesinfektionsmittel desinfiziert werden.
    Der Nachteil - der Preis liegt deutlich über dem von "normalen" Handschuhen.

Sonnige Grüsse
    Narde

13. Uro-Pfleger

Uro-Pfleger Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    Mhh, ist ja sehr interessant....
    Gibt´s das irgendwo schriftlich, dass ich alle anderen nicht desinfizieren darf?
    Denn ohne nachweisbare Fakten brauch ich da gar nicht zu unserer Hygienefachfrau.
    Ich glaub, das Argument " Haben die Kollegen auf Krankenschwester.de behauptet" wird nicht wirklich erfolgreich sein:wink:

14. Ich denke vom Hersteller oder auch von Eurem Einkauf. Die müssten ja irgendwelche Unterlagen haben, was die einzelnen Produkte könne/dürfen/usw.

Ulrich

15. Michael84

Michael84 Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisz. Station
    Haben das bei uns auch lange im Kurs diskutiert. Das Problem ist wohl nicht, dass es irgendwo steht, dass man die nicht desinfizieren darf, sondern dass der Hersteller nicht ausdrücklich (schriftlich) garantiert, dass die Handschuhe desinfizierbar sind.

Gruß Michael

16. Brady

Brady Gast

Also. was ich jetzt raus gefunden habe. Unsere Handschuhe sind aus Nitril, Blue Comfort.

Sie sind laut Hersteller chemiebeständig. Es wurde bei uns im Haus festgelegt, dass wir sie bis zu 5 x desinfizieren können.

Es wurde ein genauer Standard erstellt, wo dies Handschuhe eingesetzt werden sollen und wo auch nicht. Verbandswechsel gehört nicht dazu.

Wir haben Folienhandschuhe, dann Latex und seit kurzem auch diese aus Nitril.

Beim googlen habe ich auch noch mehr erfahren über diese Handschuhe, wobei ich jetzt nicht Reklame machen wollte.

Liebe Grüße Brady

17. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Uropfleger,

eigentlich sollte es deine Hygienefachfrau selbst am besten wissen.
    Also hier einige Link's:
    AWMF online - Empfehlungen Krankenhaushygiene Handschuhe zur Infektionsprophylaxe
    http://www.sempermed.com/fileadmin/img/sempermed/pdf_dateien/information/Deutsch/D_Nr.8_04.pdf
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

@Brady,
    ist die Desinfektion eures Handschuh's vom Hersteller erlaubt, oder hat es eure Hygienefachkraft so genehmigt, also hausgemacht?
    Weil der einzige Hersteller, der es mir bisher schriftlich gegeben hat, für den Handschuh den wir einsetzen ist die Firma Biogel, allerdings sind diese Handschuhe nicht wirklich preiswert.

Sonnige Grüsse
    Narde

18. Brady

Brady Gast

Hallo Narde,

gute Frage. Werde ich mal nachfragen. Denn bei uns sind diese Standards (Handschuh-Gebrauch und Einsatz) so an alle Häuser des Klinikums gegangen und sollen so eingesetzt werden. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es einfach so hausgemacht ist, aber man weiß ja nie.

Liebe Grüße Brady

19. Uro-Pfleger

Uro-Pfleger Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    @narde
    Danke für die Links. Nach deren Lektüre erübrigt sich ja eigentlich jede weitere Diskussion zu dem Thema.

Ich hab auf jeden Fall mal eine mail an den Hersteller unserer Handschuhe geschrieben. Mal schauen, was der mir so zu erzählen weiss...

Und nun schönes we an alle

20. synapse

synapse Stammgast

Hi Uro-Pfleger,

im Zweifelsfalle sage doch deiner Hygienekraft, das sich die Leute bei der Namensgebung "Einmalhandschuh" etwas gedacht habe....:zunge:

Gruß
    Synapse

Die Seite wird geladen...