Verantwortliche Pflegekraft nach SGB XI

Quarkwickel

Newbie
Registriert
15.04.2010
Beiträge
18
Ort
Bayern
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema schon von mehreren Seiten her beleuchtet wurde, so möchte ich doch noch einmal damit anfangen, weil es mir sehr verwirrend erscheint. Mich irritieren diese vielen unterschiedlichen Stundenzahlen.

Meine Frage ist was kann man denn mit der 720 stündigen Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft alles machen? Ist das nur für die ambulanten Stationen, bzw. Pflegeheime gedacht? Oder kann man dann auch im Krankenhaus damit arbeiten, als Stationsleitung, bestenfalls als PDL eben?
 

Blümchen1985

Poweruser
Registriert
05.05.2002
Beiträge
412
Beruf
Krankenschwester
Macht denn jemand diese Weiterbildung, oder hat sie schon, und könnte mir etwas darüber berichten?

Ich interessiere mich auch dafür, mir ist aber bisher noch nicht schlüssig was ich danach für Kompetenzen habe bzw. als was ich eingesetzt werden kann.
 

jacki222

Newbie
Registriert
03.11.2011
Beiträge
4
Juhu...

also Grundlegend ist erstmal gut zu wissen ob man als Leitendeperson arbeitet oder als Stellvertung agiert.

Generell sagt man 720 UE reichen aus um sich selbstständig zu machen; um Deutschlandweit zu arbeiten und auch in Kliniken. das ist der Stand von 2011 !
Bayern hat ausnahme, hier miß man für die Verantwortliche Pflegefachkraft nach DKG 724 UE absolvieren.

2012 gibt es noch mehr unterschiede zu den einzelnen Bundesländern... kann ich euch pauschal nicht weiterhelfen.

Möglichkeiten zum absolvieren sind Fernlehrgang, E-Learning und berufsbegleitent im Kurs
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!