Veränderungsmöglichkeiten für OP-Personal

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Petra_7, 17.01.2008.

1. Petra_7

Petra_7 Newbie

Beruf:
    OP-Schwester
    Welche Möglichkeiten bieten sich jemandem, der sich beruflich verändern möchte? Ich bin Fachkrankenschwester für OP-Pflege mit Zusatzausbildung Praxisanleiter. Unser Haus steht vor einem extremen Umbruch, gestern gab es die 10te Kündigung, und niemand Neues wird eingestellt (angeblich gibt es keinen). Unser restliches Personal geht am Stock, unser Dreischichtsystem mit Rufdiensten ist kaum mehr aufrecht zu halten.
    Was für Möglichkeiten bieten sich mir? Vertreter für eine Medizinfirma ist nicht gerade das, was mich reizt. Und einfach das Haus wechseln, da könnte es genau so aussehen... Was geht noch? Hat jemand eine Idee?

2. matras

matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Hallo,

verstehe die Frage nicht ganz, Dir steht doch alles offen? Du kannst "zurück" in die stationäre, ambulante oder sonstige Pflege, Dialyse, Intensiv, MDK etc. selbst Hygiene ist möglich oder bei einem OP-Zentrum. Was ist Dein Interesse, versuch Dir vorzustellen was Dir Spaß macht.

Matras

3. Petra_7

Petra_7 Newbie

Beruf:
    OP-Schwester
    Ich möchte auf gar keinen Fall in die Pflege zurück. Ich habe nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester einige Semester studiert, dann wegen Faulheit und fehlendem Ehrgeiz abgebrochen. In dieser Zeit habe ich zur Finanzierung ambulante Dienste gemacht, und ich habe gerne und sicher liebevoll gepflegt (so kam es als Rückmeldung der Patienten), aber möchte es nie wieder machen.
    Also nichts, was mit Pflege zu tun hat. Das kam und kommt mir im OP ja sehr zulegen, denn es nennt sich zwar OP-Pflege, aber außer dem Gespräch hat man doch wenig Kontakt zum Patienten (abgesehen von ambulanten OP-Tagen, und das kann man nicht vergleichen).