VARIKOSEN-Übergewicht

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von pehjott, 27.08.2009.

  1. pehjott

    pehjott Newbie

    Registriert seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Man liest ja überall vom Übergewicht als Risikofaktor für Varizen, aber wie geht das denn von statten? Zu großer Druck auf die Venen? Wären dann Kompressionsstrümpfe nicht kontraindiziert?
    Und in dem Zusammenhang noch die Frage: Können Varizen zu Embolien führen? Hatte mal irgendwann etwas über seltene durch Thrombophlebitis hervorgerufene Embolien gelesen,weiß aber nicht mehr wo.
    Danke für jede Hilfe!!
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich lese es im Pschyembel:

    Varikose: ausgedehnte Bildung von Varizen (...) Formen: 1. primäre (idiopath.) V. mit Neigung zur Thrombose insbes. bei verlangsamter Zirkulation,

    Also nicht die Varizen selbst lösen die Embolie aus, sondern die Thromben, die sich darin gebildet haben. Kommt meines Wissens nicht so selten vor.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - VARIKOSEN Übergewicht Forum Datum
Übergewicht, Schmerzen Achillessehne, Bandscheibenprobleme & Zweifel Adressen, Vergütung, Sonstiges 26.02.2014
Übergewicht als OTA? Ausbildungsvoraussetzungen 10.02.2013
Hypertonie als Folge von Übergewicht Pflegebereich Innere Medizin 20.10.2011
Übergewicht Ausbildungsvoraussetzungen 28.11.2009
Diabetes mellitus Typ II- Übergewicht Fachliches zu Pflegetätigkeiten 22.11.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.