Vancomycin resistente Enterokokken (VRE)

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von kleo83, 26.05.2006.

  1. kleo83

    kleo83 Junior-Mitglied

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    Mich würde mal interessieren wie ihr bei euch auf Station mit VRE umgeht (vancomycin resistente enterokokken)

    Also, besondere Isolierung, pflegerische Tätigkeiten und und und...
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

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    Keine Ahnung - noch nicht erlebt.
    In einem KH wo ich arbeite wird ein MRSA sowieso nicht mit Antibiotikum behandlt. Warum weiß kein mensch :-/

    Was ich einwerfen wollte:
    Gibt ein neues Antibiotikum, wohl jetzt auch auf dem deutschen Markt...

    Puh, jetzt hab ich aber lange suchen müssen wo ich das gelesen hab :-)
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**
     
  3. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
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    Hallo Kleo83,

    diesen Link habe ich beim RKI gefunden:

    RKI-Krankenhaushygiene VRE

    Schönes Wochenende
    Narde
     
  4. wally

    wally Newbie

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    Hallo kleo83,
    hab zwei Jahre auf einer septischen Chirugie gearbeitet. Derart Pat. wurden bei uns extrem streng Einzelisoliert. Zutritt für alle nur mit Kittel, Mundschutz, Haube, Überschuhe, 2 Paar handschuhe. Tägl. Bett frisch beziehen, koplettes Zimmer Flächendesinfektion, Pat. mit speziellen Desinfektionswaschmittel waschen o.duschen. Natürlich Müll speziell entsorgen und Wäsche. Alle abwaschbaren Gegenstände für 24 Std. in Desinfektionsmittel einlegen. Sonstige Gegenstände durften eigentlich den Raum außer im Müll nicht mehr verlassen.

    Und was hat's gebracht??? Die Zahl der Infizierten ist dennoch kontinuierlich gestiegen.


    Übrigens Maniac,

    MRSA-Pat. bekommen nur im äußersten Ernstfall AB, da sie ja schon gegen sehr viele Resistent sind. Da will man nicht noch mehr Resistenzen schaffen. Oft bekommt man MRSA gerade in Wunden auch mit sehr guter Wundversorgung ohne AB weg. Und im Rachenbereich besiedelte Pat. müssen ja bekanntlich nur mit Hexoral gurgeln.
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
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  6. wally

    wally Newbie

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    Hallo Narde2003,

    denke nicht, dass es nötig ist, diese 24h-Einwirkung. Aber so war unsere hausinterne Richtlinie. Ich finde auch, dass das wohl übertrieben ist. Zudem meinten so ziemlich alle Ärzte, die ganze Isoliererrei und diese Übertriebenen Maßnahmen seien unnötig.
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
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    Hallo Wally,

    alle Desinfektionsmittel haben vom Hersteller angegebene Einwirkzeiten und Konzentrationen, diese sind auch für die Anwender bindend.
    Eine zulange Einwirkzeit kann auch zur "Materialermüdung" führen.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  8. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

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    Deswegen haben gerade multiresistente Keime es nicht selten sehr einfach sich auszubreiten. :anmachen:

    Elisabeth
     
  9. kleo83

    kleo83 Junior-Mitglied

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    Danke Narde, der Link ist super!

    Und natürlich auch an alle anderen ein dickes DANKE!
     
  10. Echt? Alle? Sogar die Ärzte? Wie habt Ihr das geschafft? *erstauntbin*

    Das möcht ich mal erleben...
    Es gibt Ärzte, die solche Schutzmaßnahmen für Diskriminierung halten 8O - ja, wirklich!

    Ulrich

    P.S. Sorry, nicht zu ernst nehmen, aber dass musste mal raus...
     
  11. Susanne Huber

    Susanne Huber Stammgast

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    Wir isolieren bei VRE wie bei MRSA.

    Das gilt für alle! Also Reinigung, hauswirtschaftliches Personal, Pflegekräfte, Ärzte, Besucher, Pfarrer u.s.w.

    Isolation bedeutet: Kittel (Lange Ärmel) Mundschutz, Haube, Handschuhe (anschließend HÄNDEDESINFEKTION!!!!!)

    Abwischen aller Gegenstände vor dem Entsorgen aus dem Zimmer mit 80% Äthanol. Seperate Entsorgung von Wäsche und Müll, EINZELZIMMER, u.s.w.

    Übrigens hat vorher jemand gefragt, warum man bei MRSA kein Antibiotikum gibt: Man muss unterscheiden zwischen Kontamination und Infektion!

    Die Maßnahmen der Hygiene ändern sich nicht. Medikamentös behandelt wird aber nur der infizierte Patient. (Systemisch Antibiotika) Der kontaminierte Patient wird "nur" dekontaminiert (Körperpflege mit Antiseptikum, Mundpflege mit Antiseptikum, Dekontamination der Nasenschleimhaut) der infizierte Patient erhält zusätzlich nach Antibiogramm sein Antibiotikum.

    Viele Grüße
    Susanne
     
  12. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
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    Hallo Susanne,
    warum habt ihr euch für Ethanol 80% entschieden?
    Mit Alkohol habt ihr eine sehr hohe Explosionsgefahr, diesen darfst du nur für kleine Flächen benutzen.

    Schönen Tag
    Narde
     
  13. Susanne Huber

    Susanne Huber Stammgast

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    Ich nehme an, weil Äthanol 80% ein breites Wirkungsspektrum hat. Die Entscheidung hat unsere Klinikhygiene getroffen.
    Wenn der Patient verlegt wird, dann wird mit einem anderen Desinfektionsmittel eine Wischdesinfektion gemacht, das macht aber die Reinigung und ich weiß nicht, wie das heißt.

    Mit dem Äthanol 80% wischen wir (die Pflegekräfte) nur Kleinflächen ab. (Zu entsorgendes Material außer Geschirr, das kommt in die Spülmaschine, BZ-Messgeräte o.Ä.

    Gruß Susanne
     
  14. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
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    Hallo Susanne,

    Ethanol hat gar sein so grosses Wirkungsspektrum, eigentlich nur im Wirkbereich A.
    Meist hat der Patient nicht nur den VRE sondern auch noch andere Sachen.
    Aber wenn eure Hygiene damit glücklich ist, warum nicht.

    Wir isolieren VRE genauso wie MRSA.

    Schönen Abend
    Narde
     
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