Urlaubsanspruch im FSJ

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von strawberry_, 15.12.2011.

  1. strawberry_

    strawberry_ Newbie

    Registriert seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Praktikantin
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Hallo liebe Forumleser,
    mein Name ist Victoria (einige kennen mich vielleicht durch meinen 1 Thread) und meine Freundin die neben mir sitz heißt Adriana. Jedenfalls erstelle ich diesen nicht für mich - sondern eben für meine Freundin die ein FSJ im Krankenhaus absolviert. Ich bin übrigens derzeit nur eine läppische Praktikantin ;) Will aber später Schwester werden!

    Nun zu ihrer/unserer Frage: Sie ist 16 Jahre alt und laut Internet hat sie Anspruch auf 27 Urlaubstage! 2011 hatte sie 9 von denen sie bisher 4 genommen hat. Sprich es sind noch 5 übrig, die ja dann logischerweise für 2012 übernommen werden und bis spätestens März verbraucht werden müssen bis sie verfallen.

    Heute war auf ihrer Station die Urlaubsbesprechung für 2012 und sie musste ihre Urlaubsplanung abliefern. Sie ging von 32 Urlaubstagen aus - 27 (2012) und 5 (2011). Als ihre SL den Urlaub übertragen wollte, fing sie laut an zu lachen :D und sagte zu meiner Freundin:

    "Adriana-Schatz, ich bitte dich - so viel Urlaub hab ja noch nicht mal ich. Kuck das du den Urlaub richtig planst, sonst teil ich ihn dir ein...lach" (die SL ist super nett aber auch sehr ironisch, nur so zur Info) sie daraufhin "Hä wo liegt das Problem? Ich hab laut Gesetz 27 für 2012 und 5 noch von 2011." die SL meinte daraufhin das sie das Morgen klären (weil irgendwie keine Zeit für Diskussion war).

    So jedenfalls frägt die liebe Adriana sich nun, wieso sie laut SL nur 26 (oder 27 sie weiß es nicht mehr genau) hat? Ich hab ihr gesagt das es daran liegen kann das sie ja ende August aufhört. Also sind September, Oktober, November und Dezember nicht in diesen 2012 Anspruch enthalten und deswegen sind es vielleicht weniger? Weil ich persönlich glaube ja das die SL die 5 von 2011 übernommen und auf die von 2012 drauf gepackt hat. Nur meine Freundin dachte sie bekommt 2012 volle 27 auf der FSJ geht ja nur 12 Monate und sie hat dieses Jahr ja schon im September angefangen sprich 4 Monate sind weg also bleiben 12 - 4 = 8 Monate ;)

    Was meint ihr? Wir sind leicht verwirrt.

    LG :flowerpower:
     
  2. pflegekraft87

    pflegekraft87 Stammgast

    Registriert seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    innere medizin
    hey...
    du lagst mit deiner vermutung schon ganz richtig man hat 26 tage fürs ganze jahr, da deine freundin aber im august aufhört hat sie natürlich auch nicht den vollen anspruch auf den urlaub. ist mit anderen sachen genauso wenn du z.b. irgendwann im september deine ausbildung beginnst und weihnachtsgeld erhälst, bekommst du natürlich auch nicht den vollen satz da du ja kein volles jahr gearbeitet hast ist immer alles anteilig gerechnet...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Urlaubsanspruch Forum Datum
Wieviel Urlaubsanspruch habe ich? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 11.11.2012
Urlaubsanspruch in der Ausbildung und in der Probezeit Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.08.2012
Urlaubsanspruch als Azubi Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 01.08.2012
Überstunden bei geringfügig Beschäftigten / Urlaubsanspruch und bezahlte Krankheitstage Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 11.04.2012
BAG-Urteil zum Urlaubsanspruch Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 21.03.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.