Urlaub in der Probezeit?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Bruder_K, 29.01.2008.

  1. Bruder_K

    Bruder_K Newbie

    Registriert seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpfleger
    Hallo,

    fange am 01.04.2008 meine AUsbildung an und wollte mal fragen, ob ich innerhalb der probezeit anspruch auf Urlaub habe.

    Gruß

    Bruder_K
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Bruder_K,

    das Tarifrecht sieht eine Urlaubsgewährung während der Probezeit nicht vor.
     
  3. Bruder_K

    Bruder_K Newbie

    Registriert seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpfleger
    Also kann ich davon ausgehen, dass ich frühtens ende des Jahres anspruch auf urlaub haben werde!Was auch bestimmt heißt das ich Weihnachten und sylvster arbeiten gehen werde oder?
     
  4. sweetheart1008

    Registriert seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Entweder Weihnachten oder Sylvester Dienst, so ist das zumindest in den meisten Kliniken geregelt...
     
  5. Bruder_S

    Bruder_S Newbie

    Registriert seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi_Krankenpfleger
    glaubt ihr das is an jeder klinik gleich?
     
  6. der Matze

    der Matze Stammgast

    Registriert seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Nein.
    Genauso wie jede Klinik eigene Standards hat, wird in jeder Klinik mit der Vergabe der Feiertagsdienste anders umgegangen.

    Die einen hängen schon am Jahresanfang einen Plan raus, wer wann arbeiten will, die anderen teilen das, beispielsweise in Ostern oder Pfingsten, Weihnachten oder Sylvester.
    Wieder andere vergeben das nach Jahren.

    Wie das bei Auszubildenden ausschaut - auch das ist vollkommen unterschiedlich.
    Das wird dir aber wahrscheinlich im Einführungsblock mitgeteilt.


    Zum Ursprungsthema, Urlaub in der Probezeit: Eine Urlaubsgewährung wird mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht stattfinden, da man dich ja einerseits in der Probezeit beurteilen will, andererseits das Haus (finanzielle) Verluste machen würde, wenn man dir in deiner Probezeit bezahlten Urlaub gibt, und du durch die Probezeit fällst, bzw. anschließend aufhörst.
     
  7. Shorty88

    Shorty88 Newbie

    Registriert seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab im Oktober 07 meine Ausbildung begonnen, und wir hatten schon im Dezember/Januar schon 2 wochen Urlaub.

    Kommt drauf an wo du bist.

    Lg
     
  8. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    der TVÖD sieht keine Urlaubssperre während der Probezeit vor....Du kannst auch innerhalb der ersten 6 Monate Urlaub (in dem Umfang, den Du bisher erwirtschaftet hast) nehmen.
    Ob er Dir gewährt wird hängt von Deinem AG ab...ein generelles Verbot gibt es nicht!
    Wenn Du also im Juni einen Tag benötigst, dann kannst Du beim AG vorsichtig anfragen (wenn Deine Schule Euch einen teil des Urlaubes zur freien Verfügung lässt...).
    Dein Anspruch richtet sich nach Alter und Eurem Arbeitszeitmodell (so hast Du in einer 6 Tage Woche etwas mehr Urlaub als in einer 5 Tage Woche).

    "Urlaubsvorschuss" - also nach 2 Monaten mal eben für 4 Wochen wegfahren- gibt es nicht!!!!
     
  9. oldKph

    oldKph Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegehelfer
    Wird der Urlaub nicht mehr über die Schule geregelt? Jedenfalls stand das so bei mir Ausbildungsvertrag. Es hatte jedesmal eine gesamte Klasse Urlaub bekommen. Freie Tage auf der Station wurde von der Stationsleitung über den Dienstplan geregelt.
     
  10. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Hallo,

    ein Anspruch besteht nicht, aber kann in besonderen Ausnahmen gewährt werden. Meist wird der Urlaub während der Ausbildung eh von der Ausbildungseinrichtung geregelt und da muss man sich dann eben daran halten!

    Matras
     
  11. Aniol

    Aniol Gast

    mein urlaub ist festgelegt. ich bin zur zeit in der probezeit und hatte über silvester und weihnachten urlaub :-)
     
  12. esenna

    esenna Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpflege-Azubi =), 1. Lehrjahr
    Ort:
    an der Ostsee
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Ich denke, es ist ganz normal, dass es jeder anders handhabt, wie schon gesagt wurde. Bei uns ist es auch der Fall, dass die Urlaubstage bereits komplett für die 3 Jahre verplant sind. Wir hatten 6 Tage vorm ersten Praxiseinsatz den 1. Urlab, also auch innerhalb der Probezeit.
     
  13. VansQueen

    VansQueen Stammgast

    Registriert seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie/Orthopädie/Neurochirurgie
    Hallo, ich bin auch noch in der Probezeit und hatte bereits 2 Wochen Urlaub, das ist aber ein Einzelfall, sowas machen nicht viele Schulen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Urlaub Probezeit Forum Datum
Kündigung zum Ende der Probezeit: Anspruch auf Urlaub nehmen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 22.11.2014
Urlaubsanspruch in der Ausbildung und in der Probezeit Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.08.2012
Urlaub in der Probezeit Adressen, Vergütung, Sonstiges 24.01.2012
Urlaub in der Probezeit? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 06.06.2009
Urlaub in Probezeit? Ausbildungsinhalte 15.03.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.