Urlaub in der Ausbildung

honey

Newbie
hi,

ich fange demnächst meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an.

Von einer Bekannten, die schon das erste Ausbildungsjahr hinter sich hat,

habe ich erfahren, dass wir im ersten Lehrjahr einen Monat, d. h. bei uns

den ganzen April, Pflichturlaub nehmen müssen. Für das restliche Jahr

bleiben dann noch 6 Tage. Ist das in der Ausbildung so üblich oder gibt es

das nur bei uns?

Bei mir ist das auch so. Ich hatte meinen Urlaub in April. Den nächsten gibt es im März

Bin ich auch nicht. ich finde es bescheiden das ganze Jahr durzuarbeiten und gezwungen zu werden meinen ganzen Urlaub am Stück nehmen zu müssen.........

Hallo!

Also wir bekommen den urlaub auch vorgeschrieben, aber wir haben mindestens zweimal im Jahr Urlaub! So alle 6 Monate!
Den ganzen Urlaub am Stück nehmen, das ist echt hart!

Bei uns im Haus gibt es leider nur Pflichturlaub. Das beste waren die drei Wochen im November.

MfG

Lixtig

Hallo @all

irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. In der Schulzeit gabs auch "Zwangsurlaub" und keiner stört sich daran. Und Ausbildung hat was mit lernen- erlernen eines Berufes- zu tun. Wie soll ein geregelter Ausbildungsbetrieb gewährleistet werden, wenn jeder Urlaub nimmt, wann es ihm passt?
Außer dem vorgegebenen Jahresurlaub gibts ja wohl noch andere kurze Freistellungen von wenigen Tagen- meistens zu den Feiertagen. Man arbeitet also nicht komplett durch.

Elisabeth

Hallo,

ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr und habe schon meine ersten beiden "Zwangsurlaube" von vier Wochen hinter mir und ich kann nur sagen das ich das gar nicht so schlecht finde!

Man kann in den vier Wochen mal richtig abschalten und das Krankenhaus echt vergessen, das gelingt mir bei einer Woche zum Beispel nicht!

Wenn du deine Resturlausbtage dann noch geschickt einsetzen kannst, hast du nochmal einen kleinen Urlaub und außerdem gibts doch soooo viele lange Wochenenden...

Nimms also nicht so schwer und freu dich doch über vier lange Wochen!

Hi! Ich fange meine Ausbildung am 01.10.03 an und habe auch 6 Urlaubstage. Wird wohl fast überall so sein. 8)

hallo ZooRa,

.... die du allerdings erst nach Ende der Probezeit nehmen kannst, manche Schulen gewähren ihn auch schon kurz davor.
Die 6 Tage umschreiben deinen Urlaubsanspruch für 01.10-31.12.03.
Deteilregelungen erfährst du in deiner Schule!!!

beginne meine ausbildung im september und ich habe auch schon viel von dem sog. "zwansurlaub" gehört.
bei uns in der kindereinrichtung ist es zum beispiel so, daß sie im sommer 2 oder auch 3 wochen schließt.
bestünde bei euch in solchen fällen die möglichkeit, den urlaub zu teilen und einen teil dann in den sommerferien zu nehmen?
ansonsten ist es mit der kinderversorgung ja ganz schön essig :-(

lg, mel

Hallo Mel,
besprich bitte dieses persönliche Problem mit deiner Schulleitung, da wird sich dann vielleicht ein individueller Weg finden lassen!!!
Ein allgemeine Aussage is dazu nicht möglich, da Urlaube im Regelfall rechtzeitig bekannt sind und man dann organisieren kann.

nabend,

der thread ist ja schon ne idee älter, trotzdem habe ich mal ne frage:

wie sieht das bei euch aus, bekommt ihr euren jahresurlaub komplett?

mir stehen 28 urlaubstage zu und ich hatte bis jetzt 10 tage erhalten und heute hat mir meine stationsleitung eröffnet das ich dies jahr kein urlaub mehr bekommen kann!

also hatte ich in diesem jahr nur 2 wochen urlaub, bin sowas von traurig, wofür ist denn sonst der urlaub da?? hmm:cry1:

LG