Unzufrieden im Job als Sekretärin - Ausbildung zur Krankenschwester?

Kiana

Newbie
Hallo Leute!!

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde es echt toll. Ich stehe im Moment vor einer schweren Entscheidung und weiß nicht was ich tun soll. Wahrscheinlich haltet Ihr mich für total bekloppt.

Ich bin 23 Jahre alt, habe eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht und arbeite zur Zeit als Sekretärin. Ich bin in meinem jetzigen Beruf total unzufrieden und war die ganze Zeit am Überlegen eine Weiterbildung zur Europasekretärin zu machen, bzw. ein BWL-Studium zu machen.

Aber irgendwie reizt mich das nicht so sehr. Meine Mutter ist Krankenschwester, mein Vater Chirurg, so dass ich in diesen Berufszweig schon immer einen guten Einblick hatte. Nur hatte ich mir das nie zugetraut. Nun bin ich am Überlegen vielleicht einen ganz anderen Weg einzuschlagen und eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen.

Ich weiß bloß nicht ob ich überhaupt Chancen habe einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Habe auch keine Vorkenntnisse. Aber ich weiß, dass ich in diesem Beruf total aufgehen würde.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Hab ich Chancen? Bin ich zu alt? Brauche ich Vorkenntnisse? Ihr könntet mir meine Entscheidung wirklich um einiges erleichtern. Bitte schreibt mir!!

Mit bestem Dank im voraus

eure Kiana. :?

Hallo Kiana,

ich habe vor ein paar Jahren meine Ausbildung zur Versicherungskauffrau abgebrochen. Weil mir der Beruf überhaupt nicht gefiel und ich auf meine Eltern gehört habe, und somit einen kaufm.Beruf erlernt habe.

Ich wollte schon als Kind immer Krankenschwester, Op-Schwester oder sogar Ärztin werden...

Ich habe in der zwischenzeit ein Kind bekommen, bin jetzt 23 Jahre alt und fange im April die Ausbildung zur Krankenschwester an.

Ich glaube nicht, das zu alt bist, du musst nur gut begründen können, warum du nun unbedingt KS werden möchtest...schliesslich hast du ja schon einen beruf, in dem du ja auch arbeitest...