Unterschiede in der Unterrichtszeit

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von ijahw, 03.04.2011.

  1. ijahw

    ijahw Newbie

    Registriert seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage ich mache in Rheinland-Platz meine Gesundheits- und Krankenpflege Ausbildung so jetzt habe ich heute meinen stundenplan bekommen und ich habe immer von 7:45 bis um 16:30 Schule mach 8 Stunden Arbeitszeit wenn man die Pausen abzieht. So ein Freund von mir hat in einer anderen Klinik diese Ausbildung angefangen und hat nur von 8:00 bis um 15:00 Schule wie kann das sein?
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Was willst du jetzt hören?

    Andere Schule, andere Schulzeiten...
     
  3. ijahw

    ijahw Newbie

    Registriert seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja aber wäre ja pro Woche 7 1/2 Stunden mehr Schulzeit
     
  4. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Nun dann wird es wohl so sein, dass je nach Schulform und TV

    die eine Schule mit 60 Minuten rechnet und die andere mit 45 Min.
     
  5. ijahw

    ijahw Newbie

    Registriert seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber es gilt ja für beide Schulen das Krankenpflegegesetz von Rheinland-Platz da sind die Stundenzahlen ja festgeschrieben
     
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Beschwer dich bei deiner Schule.

    Elisabeth
     
  7. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Im KrpflG steht nix ob die Stunde Arbeitsechtlich mit 45 oder 60 Minuten gerechnet wird.

    Üblicherweise wird mit 45 Minuten gerechnet = 1 Arbeitsstunde.

    8 Schulstunden sind 6 Zeitstunden.

    Wie gesagt je nach Schulform (AP/KP), Träger (privat/öffentlich) und TV gibts da Abweichungen.

    Habt ihr Freitag früher Schluss, dein Freund nicht?

    @elisabeth:
    Hilft jetzt nicht wirklich weiter - oder?
     
  8. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Renje- was willst da sonst antworten? Du kannst das Problem net ändern. Ich kann es nicht. Offensichtlich mutmaßt der TE eine Ungerechtigkeit. Es bleibt ihm also nur der Weg.

    Elisabeth
     
  9. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @elisabeth:

    Da stimme ich dir vollkommen zu!

    Aber - gilt das nicht für jedes Thema im Forum?
     
  10. ijahw

    ijahw Newbie

    Registriert seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für eure Antworten.
    Ich nehme an das ich dadurch weniger Schultage habe weil ich ja mehr Theoriestunden pro Schultag ableiste und dadurch wahrscheinlich mehr Praixs haben werde
     
  11. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Ich dachte immer, es wird eine Mindest-Stundenzahl für Therorie und Praxis gefordert. Drunter darf die Schule nicht gehen, drüber schon...


    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  12. HoneyBloom

    HoneyBloom Poweruser

    Registriert seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine GuK
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    Funktion:
    Oberkurs
    Ich denke mal, dass ihr dafür an einem anderen Tag "früher" schluss habt.
    Vllt der Freitag?
    So ists bei uns nämlich auch.

    :-) Sonnige Grüße.
     
  13. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    anästhesieschwester:

    Ich habe es so verstanden, dass es nicht um die Anzahl sondern um die Berechnung als 45Min = 1 Arbeitsstunde oder 60Min = 1 Arbeitsstunde geht.

    oder

    wie ich auch schon erlebt habe

    Mo - Do 9 Stunden, Freitag ab Mittag frei, da viele auswärtige Schüler die Heimfahren wollten.

    Wochenende war selbstredend während des Blockes immer frei.
     
  14. Fearn

    Fearn Poweruser

    Registriert seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester /PA
    Die Schulstunde ind Krefeld wird mit 45 Minuten berechnet, die in Viersen mit 55 Minuten...
    Das liegt keine 20 km weit auseinander.
    Woran die das festmachen oder was die dabei zu Grunde legen,- ...?? Keine Ahrnung!
    Vielleicht schauen wir mal bei Tante Google nach: CLICK
    Die längeren Stunden sollen wohl mehr Vorteile haben. hmmm. CLICK
    lg Fearn
     
  15. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Vermutlich werden die Referenten so billiger.
    Ich werde nach UE bezahlt - egal ob die 45 oder 55 Minuten dauert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterschiede Unterrichtszeit Forum Datum
Glomerulonephritis: Unterschiede zwischen den Formen?! Pflegebereich Innere Medizin 23.04.2016
Unterschiede internistische / chirurgische Intensivstation Intensiv- und Anästhesiepflege 11.04.2016
Unterschiede Palliativ Fort- & Weiterbildung Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 16.12.2015
Unterschiede im Stationsalltag? Tätigkeitsberichte 01.08.2015
So dermassen grosse Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland in der Pflege? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 25.08.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.