Unterschiede Deutschland / Schweiz?

Piinckie

Newbie
Beruf
Dipl. Krankenschwester DN2
Ich wohne zur Zeit in der Schweiz und möchte aus persönlichen Gründen nach Deutschland ziehen.
Ich arbeite in der Schweiz seit fast 5 Jahren als Krankenschwester auf einer chriurgischen Abteilung. in meinem 80 % Abreitspensum sind 20% für die Betreuung der Pflegeschüler integriet.

Von Arbeitskolleginnen und aus verschiedenen Berichten habe ich erfahren, dass sich die Kompetenz- und Arbeitsabläufe zwischen der Schweiz und Deutschland unterscheiden.
Einige Fragen sind für mich relevant:
Kann man mit wniger Arbeitsprozente arbeiten?
Sind die Arbeitsturnuse überall so lang?
Nach welchen systemen wird die betreuung der Pflegeschüler durchgeführt?

Hat jemand erfahrungen damit?
Wäre froh um Berichte.

Hallo!

Bin seit einem Jahr examiniert (in Deutschland) und arbeite nun seitdem in der Schweiz. Im Allgemeinen ist es so, dass die Arbeitsbedingungen in der Schweiz wohl recht viel besser sind als in D!!

Man kann evtl eine 50% oder 75% - Stelle bekommen, was jedoch derzeit recht schwierig ist! 80%-Stellen,- davon habe ich in D noch nichts gehört..?
Ansonsten hatte man bisher eine 38,5 Stunden-Woche, wobei man oft 10Tage am Stück arbeitet(ca7,7Std /d). Nun ist es so, dass viele Klinken auf eine 40-bzw 42Std-Woche aufgestockt haben. Wobei jedoch die Bezahlung gleich niedrig bleibt..und man dennoch nur 7,7Std/d arbeitet. D.h., dass man ca 2 Tage im Monat weniger FREI hat!!
Kann auch nicht so genaues sagen, da ich dies selbst nur aus Erzählungen meiner 'Ex-Kollegen' weiss....

Zur Schülerbetreung auf Station: bei uns gab es sog 'Mentoren', diese haben die Einarbeitung der neuen Schüler übernommen und waren jederzeit deren Ansprechpartner. Seit 1.01.04 jedoch, gibt es ein neues Krankenpflegegesetz, nachdem wurde einiges geändert...

Wünsche Dir dennoch viel Glück und Erfolg für Dein Arbeitsleben in Deutschland, wünsche Dir ein gutes Team und frohes Schaffen, liebe Grüsse