Unterschied zwischen examinierter Altenpflegerin und Altenpflegefachkraft?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von habisch, 31.12.2005.

  1. habisch

    habisch Newbie

    Registriert seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Altenpflege
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Leute,ich schaue schon seit längerem hier rein, aber heute habe ich mich entschlossen mich zu registrieren.


    Ich hätte eine Frage ...


    Was ist der unterschied zwischen einer examinierten Altenpflegerin und einer Altenpflegefachkraft?

    Würde mich über eine Antwort freuen und vielleicht könnt ihr mir Seiten empfehlen, wo es auch (schwarz auf weiss) steht.

    LG an alle
     
  2. azubiela

    azubiela Newbie

    Registriert seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Altenpflegerin
    Ort:
    Löhne
    hey,

    also soviel ich weis besteht der Unterschied darin das das examienierte Pflegepersonal mehr verantwortung trägt, es darf spritzen (insulin o.ä.), katheder legen, es ist dafür zuständig das die medikamente gestellt werden.....usw.! Dies darf das unexamienierte Pflegepersonal nicht.

    Ein anderer unterschied fällt mir immoment auch nicht ein......


    lg azubiela:roll:
     
  3. mali

    mali Newbie

    Registriert seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    es gibt keinen unterschied. einfach 2 verschiedene namen, die das selbe bedeuten. manche häuser schreiben ihren kräften eben altenpflegerin auf`s schild, die anderen schreiben altenpflegefachkraft drauf. hört sich ja besser an ;)
     
    #3 mali, 08.01.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2006
  4. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo zusammen,
    Altenpflegerin ist die geschützte Berufsbezeichnung nach dem neuen Altenpflegegesetz, nach den vorhergehenden Ausbildungsbestimmungen auch als Altenpflegefachkraft bezeichnet. Also identisch.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterschied zwischen examinierter Forum Datum
Glomerulonephritis: Unterschiede zwischen den Formen?! Pflegebereich Innere Medizin 23.04.2016
So dermassen grosse Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland in der Pflege? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 25.08.2014
Gehalt - Unterschied zwischen Altenheim und Krankenhaus? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 01.12.2013
Desinfektionsmittelliste: Unterschied zwischen RKI & VAH? Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 05.10.2013
Unterschied zwischen steril und sterilisiert? Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 21.09.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.