Unterschied Stomatherapeut - Stomamentor

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Crazy_Rotty, 26.12.2009.

  1. Crazy_Rotty

    Crazy_Rotty Newbie

    Registriert seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Alzey
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Wundexperte I.C.W. ; Pflegeberater SGB45 §47
    guten morgen allseits,

    da ich nun mein wundmanagement icw abgeschloßen habe bin ich auf der suche nach der nächsten weiterbildung (herrausforderung :p). habe mir hier die stomatherapie ausgesucht, nun bin ich allerdings unschlüssig.

    habe hier einen 4 tageskurs in bad gandersheim gefunden -> danach stomamentor. hier zu sehen : http://www.gandersheimer-modell.de/cms/stomamentor.html

    dann gibt es z.b. das hier: http://www.daa-kassel.de/file.php?entry_id=43654&label=file

    dauer 7 monate danach ist inkontinenz, wund und stoma zusammengefasst.

    habe auch berufbegleitende weiterbildungen für das thema stoma gefudnen die 12 bis 24 monate dauern.

    bin mir nun unschlüssig welchen ich bevorzugt besuchen sollte !?

    habe ich mit dem 4 tageskurs die gleichen chanchen / vorteile wie bei einer 24 monatigen kurs ? sicherlich nicht, aber bezeichnung ist im endefekt die gleiche oder ?

    vom grundprinzip her bin ich gesundheits und krankenpfleger .... und nun halt noch wundexperte icw ...

    danke euch für die infos ! ;)
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Der Begriff Stomarherapeut ist nicht geschützt. Vorsichtig wäre ich bei WB, die bon Firmen ausgerichtet sind. Hier besteht immer die Gefahr, dass es nur firmeninterne Materialien vorgestellt werden zur Lösung von Problemen.

    Es bleibt dir nichts weiter, als dir die Inhalte anzuschauen, einen Blick in dein Portomanaie zu werfen und deinen AG zu befragen worauf er Wert legt= wieviel Freistellung er gewährt.

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterschied Stomatherapeut Stomamentor Forum Datum
Unterschied zwischen Stomaberater und Stomatherapeut? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 22.02.2008
Glomerulonephritis: Unterschiede zwischen den Formen?! Pflegebereich Innere Medizin 23.04.2016
Unterschiede internistische / chirurgische Intensivstation Intensiv- und Anästhesiepflege 11.04.2016
Unterschiede Palliativ Fort- & Weiterbildung Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 16.12.2015
Unterschiedliche Qualifikationsanforderungen an eine Lehrkraft im Fachbereich Pflege Studium Pflegepädagogik 04.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.