Unterschied statischer und dynamischer Osteosynthese?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von Bogi, 08.03.2009.

  1. Bogi

    Bogi Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DGKP - seit September 2009
    Ort:
    Niederösterreich
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo Leute!
    Ich hoffe, das passt hier rein und ich kann das hier fragen.
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem dynamischen und einem statischen operativen Verfahren bei Frakturen erklären? Ich kann im Internet leider einfach nichts dazu finden!

    Würde mich um Antwort sehr freuen und sag schon mal danke!
     
  2. kkdpfleger

    kkdpfleger Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OP-Fachkrankenpfleger
    Funktion:
    Pflegerische ZOP-Leitung, Praxisanleiter
    Hallo Bogi,könnte man einen langen Bericht drüber schreiben, aber ich versuche es in zwei Sätzen.Statische Osteosynthese:Fraktur wird reponiert und so fixiert, das sich nichts mehr bewegt, z.B. mit einer (Neutralisations-)Platte.Dynamische Osteosynthese:Nach der Reposition wird die Fraktur so fixiert, daß durch Belastung die auftretenden Kräfte zu einer zusätzlichen Erhöhung der Druckkräfte im Frakturspalt führen. Dadurch soll eine bessere Heilung erzielt werden.Glück Aufff !!!Klaus
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterschied statischer dynamischer Forum Datum
Unterschied zw. Intensivstation und periphere Station Pflegebereich Innere Medizin 08.06.2017
News Drese: Initiative gegen Unterschiede bei Pflege-Mindestlohn Pressebereich 25.05.2017
Relevante Unterschiede in der Ausbildung zwischen Uniklinik und städtischen Klinikum? Ausbildungsinhalte 07.05.2017
News Lohnniveau in der Pflege: Koalition hat Unterschiede im Auge Pressebereich 11.04.2017
News Kammern positionieren sich unterschiedlich Pressebereich 10.04.2017

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.