Unterschied Kreißsaal und Geburtshilfe

Katja007

Junior-Mitglied
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
84
Hallo :-)

Ich bin in GuK Ausbildung und wir haben entscheiden mussten ob wir in der nächste Einsatz auf Geburtshilfe oder Kreißsaal wollten. Aber ich verstehe nicht den Unterschied :-/
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.349
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Interne Begrifflichkeit.
Ich vermute mal, das mit Geburtshilfe der stationäre Bereich gemeint ist, wo die Schwangeren vor und nach der Geburt betreut werden. Der Kreißsaal ist der Bereich wo unmittelbar gew... ääh entbunden wird.


Warum hast du nicht in der Schule gefragt?!
 

GKP2012

Stammgast
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
205
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Weil das hier ein Forum ist, welches zum fragen da ist.
Vielleicht ist ihr die Frage ja erst nach Schulschluss eingefallen und sie wollte nicht bis zum nächsten Tag warten.
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.349
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Sie hat sich nach ihrer Frage nicht mehr angemeldet oder geäußert, scheint wohl sooo wichtig nicht gewesen zu sein.

Davon ab habe ich mir selbst schon gedacht was du gerade geäußert hast, hat aber nichts damit zu tun, was Katjas Intention war. Du hast mir also wenig geholfen.

Vielleicht magst du Katja ebenfalls eine Antwort geben oder eine Einschätzung was du dazu denkst? DAS würde helfen...
 

GKP2012

Stammgast
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
205
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Ich habe nichts gegen Deine Erklärung einzuwenden Maniac, sonst hätte ich mich dazu schon geäußert.

Der Punkt weshalb ich mich hier zu Wort gemeldet habe ist, dass ich nicht verstehe wieso sich hier jeder 2. Fragesteller erstmal rechtfertigen muss.
Es gibt vielfältige Gründe weshalb nicht in der Institution selbst gefragt wird (Natürlich wäre das sinnvoller).

Trotzdem finde ich es etwas ablehnend neuen Usern gegenüber, wenn in jedem 3. Thread erstmal die Frage auftaucht, weshalb hier im Forum und nicht in der Schule/Krankenhaus nachgefragt wird.
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.349
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Die Erklärung weshalb ich das ans Ende meines Posts (inkl der erfragten Antwort!!) gestellt habe, ist ebenfalls in meinem post erkennbar.
Nämlich, dass das eine hausinterne Begrifflichkeit und Unterscheidung zu sein scheint.

Daher macht die Frage hier eher wenig Sinn.
Ist wie: Wo ist der Unterschied zwischen Innere I und Innere II.
Kann ich gut erklären, ist aber überall anders...


Des Weiteren zum ersten hat sich die Userin auch ohne meine Antwort bereits nicht mehr eingeloggt und zum zweiten fand ich meine Antwort nicht ablehnend...
 

Katja007

Junior-Mitglied
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
84
Wieso kann man nicht einfach eine Antwort geben? Und wer es nicht weiß oder nicht gutes zu sagen hat soll sich raus halten und gar nicht sagen.

Und man kann auch lesen was die antworten sind wenn man nicht eingeloggt ist, um zu wissen dass ich keine gute Antwort auf die Frage bekommen habe muss ich mich nicht einloggen. Falls ihr das nicht wisst. Deshalb ist diese Unterstellung sinnlos und nicht okay.
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.349
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Was wäre denn eine "gute Antwort", die dich dazu gebracht hätte dich einzuloggen und zu bedanken?
 

Elisabeth Dinse

Poweruser
Mitglied seit
29.05.2002
Beiträge
19.811
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
Befragen wir mal Tante Wiki

Als Geburtshilfe, auch Tokologie oder Obstetrik genannt, bezeichnet man die Fachrichtung der Medizin, die sich mit der Überwachung normaler und pathologischer Schwangerschaften sowie der Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung normaler und pathologischer Geburten einschließlich der erforderlichen Operationen befasst. Sie gehört zur Frauenheilkunde. Außerdem gehört dazu die Tätigkeit von Hebammen und Entbindungspflegern. ...
Geburtshilfe ? Wikipedia
Ein Kreißsaal ist der Entbindungsraum eines Krankenhauses, in welchem Schwangere – mit Unterstützung von Hebammen und Geburtshelfern – ihre Kinder gebären.
...
Kreißsaal ? Wikipedia
Tipp für die Zukunft: Alle Suchwörter bei Google eingeben. Wenn zu viele Möglichkeiten, dann Kombinationen der Suchwörter versuchen. Tante Wiki ist als erster Anlaufpunkt ganz nett. Medizinische Begriffe werden auch hier erklärt: https://www.tk.de/rochelexikon/ . Weitere Suchmaschinen finden sich im Forum.

Eigentlich ist es ganz einfach. Die Ausbildungsstätte kocht auch nur mit Wasser. Und es kommt net gut, wenn man die Ausbilder vorführt indem man mehr weiß als sie. *fg*

Elisabeth
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!