Unterrichtsfächer als Kranken- und Gesundheitspfleger

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Markus84, 21.02.2005.

  1. Markus84

    Markus84 Newbie

    Registriert seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedberg
    Hallo

    Kennt von euch einer eine Seite, wo die einzelnen Unterrichtsfächer drinstehen?
    Gibt es da auch Englisch als Fach?
    Wie ist das Verhähltnis Jungs/Mädchen in dem Beruf?

    Möchte ab 1 April eine Ausbildung als Kranken- Gesundheitspfleger anfangen.

    Danke

    Mfg.
    Markus
     
  2. aries82

    aries82 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,


    so eine Seite kenn ich leider nicht, aber ich werd Dir mal alle Fächer auflisten, die mir spontan einfallen:
    • Krankenpflege
    • Krankheitslehre
    • Berufs-, Gesetzes-, Staatsbürgerkunde
    • Hygiene, Ernährungslehre, Mikrobiologie
    • Anatomie, Physiologie
    • Rehabilitation
    • Psychologie, Pädagogik, Soziologie
    • Arzneimittellehre
    Das sind die Fächer, die mir grad so eingefallen sind. Also, bei uns gibt es leider kein Englisch.

    In unserer Klasse sind 4 Jungs zwischen 17 Mädchen.

    Liebe Grüße ... *Aries*
     
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Markus84,
    schau doch einfach mal im Download-Bereich, dort gibt es im Bereich Gesetze die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, das steht alles drin!
    Schau dir ggf. auch mal die etwas darunterstehende Ausbildungsrichtlinie oder den Rahmenlehrplan an.

    Fächer im klassischen Sinn sind dort nicht mehr ausgewiesen, viele Schulen arbeiten lernfeldorientiert. Deine Schule wird dir in den ersten Tagen dazu ausführliche Informationen geben. Englisch gehört nicht zum regulären Angebot.
     
  4. Sweetsugar

    Sweetsugar Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Es gibt keine Fächer mehr!!

    Hallo!!
    Also ich hab im Oktober angefangen und laut dem neuen Gesetz gibt es keine Fächer mehr...das heißt es wir in Lernfelder unterrichtet..ist zumindest bei uns so!Ich finds eigentlich ganz gut, dass du die Anatomie, Krankheitslehre etc alles in einem Lernfeld hast, brauchste nich so quer denken :mrgreen:

    Also wär schön wenn de dann ma sagst wies bei euch is...

    Lieben Gruß Sweet :bussis:
     
  5. Viki

    Viki Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    G.u.Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hallo Markus,
    wie Flexi schon geschrieben hat, ist unter Downloads viel zu finden.
    Mir hat der Teil Ausbildungsrichtlinie für die staatlich anerkannten Kranken- und Kinderkrankenpflegeschulen in NRWunter Gesetztestexte gut gefallen.

    Da sind sämtliche Lernfelder aufgeführt und es ist detailiert beschrieben, wie sich die Inhalte der einzelnen Felder zusammensetzen. Ist ja eigentlich (nur) für NRW, aber ich denke in anderen Bundesländer wird es ähnlich sein.... .

    Viele Grüße
    Viki
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterrichtsfächer Kranken Gesundheitspfleger Forum Datum
Welche Unterrichtsfächer in der Krankenpflegeschule? Ausbildungsinhalte 10.04.2002
Job-Suche Exam. Krankenpfleger sucht interessante Herausforderung Stellengesuche Dienstag um 04:49 Uhr
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin-Steglitz Stellenangebote 23.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin-Lankwitz Stellenangebote 23.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.