Unterrichtsfächer als Kranken- und Gesundheitspfleger

Markus84

Newbie
Hallo

Kennt von euch einer eine Seite, wo die einzelnen Unterrichtsfächer drinstehen?
Gibt es da auch Englisch als Fach?
Wie ist das Verhähltnis Jungs/Mädchen in dem Beruf?

Möchte ab 1 April eine Ausbildung als Kranken- Gesundheitspfleger anfangen.

Danke

Mfg.
Markus

Hallo Markus,

so eine Seite kenn ich leider nicht, aber ich werd Dir mal alle Fächer auflisten, die mir spontan einfallen:
  • Krankenpflege
  • Krankheitslehre
  • Berufs-, Gesetzes-, Staatsbürgerkunde
  • Hygiene, Ernährungslehre, Mikrobiologie
  • Anatomie, Physiologie
  • Rehabilitation
  • Psychologie, Pädagogik, Soziologie
  • Arzneimittellehre
Das sind die Fächer, die mir grad so eingefallen sind. Also, bei uns gibt es leider kein Englisch.

In unserer Klasse sind 4 Jungs zwischen 17 Mädchen.

Liebe Grüße ... *Aries*

Hallo Markus84,
schau doch einfach mal im Download-Bereich, dort gibt es im Bereich Gesetze die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, das steht alles drin!
Schau dir ggf. auch mal die etwas darunterstehende Ausbildungsrichtlinie oder den Rahmenlehrplan an.

Fächer im klassischen Sinn sind dort nicht mehr ausgewiesen, viele Schulen arbeiten lernfeldorientiert. Deine Schule wird dir in den ersten Tagen dazu ausführliche Informationen geben. Englisch gehört nicht zum regulären Angebot.

Es gibt keine Fächer mehr!!

Hallo!!
Also ich hab im Oktober angefangen und laut dem neuen Gesetz gibt es keine Fächer mehr...das heißt es wir in Lernfelder unterrichtet..ist zumindest bei uns so!Ich finds eigentlich ganz gut, dass du die Anatomie, Krankheitslehre etc alles in einem Lernfeld hast, brauchste nich so quer denken :mrgreen:

Also wär schön wenn de dann ma sagst wies bei euch is...

Lieben Gruß Sweet :bussis:

Hallo Markus,
wie Flexi schon geschrieben hat, ist unter Downloads viel zu finden.
Mir hat der Teil Ausbildungsrichtlinie für die staatlich anerkannten Kranken- und Kinderkrankenpflegeschulen in NRWunter Gesetztestexte gut gefallen.

Da sind sämtliche Lernfelder aufgeführt und es ist detailiert beschrieben, wie sich die Inhalte der einzelnen Felder zusammensetzen. Ist ja eigentlich (nur) für NRW, aber ich denke in anderen Bundesländer wird es ähnlich sein.... .

Viele Grüße
Viki