Unterlagen Abschlusszeugnis

sunylady1

Newbie
Registriert
08.02.2015
Beiträge
28
Hallo ihr lieben ,
habe heute von meiner Ausbildungsschule einen Brief bekommen was ich noch einreichen muss.
Ich habe ja schon eine Ausbildung zur Verkäuferin gemacht und damit ja Automatisch den Realschulabschluss erworben .
Sie möchten von mir das Abschlusszeugnis der zuletzt besuchten Schule haben , welches Zeugnis ist das denn dann ? Mein Prüfungszeugnis von der Ausbildung ? Ist das der Nachweis über den Mittleren Bildungsabschluss dann ?
Verstehe nur Bahnhof .
Danke für eure Hilfe.
 

Maniac

Poweruser
Registriert
09.12.2002
Beiträge
10.396
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Ich habe zwar nie gehört, dass man mit einer Ausbildung automatisch den realschulabschluss hat, aber wenn das in eurem Bundesland so ist, dann müsste das ja auch auf dem Ausbildungszeugnis vermerkt sein. Bzw. wahrscheinlich auf deinem letzten Schulzeugnis, dass damit in Verbindung steht?

Wenn die zusammenhängen, dann beide. Sonst eben nur das, was den Abschluss ausgibt.

Wenn nirgends was steht, googel mal für dein Bundesland danach. Irgendwo wird der Wortlaut dann das Zeugnis vorgeben.
 

amezaliwa

Poweruser
Registriert
13.12.2007
Beiträge
2.151
Ort
Franken
Beruf
Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
Akt. Einsatzbereich
Stroke Unit mit Frühreha
Ist bekannt, damit musste ich mich auch beschäftigen, der Nachwuchs...
Da beide Abschlüsse, Regelschule + Ausbildung die höhere Qualifikation bedingen
tendiere ich auch dazu beide Zeugnisse beizufügen.

Berufsschule/ Berufsfachschule bei mind. 2 jährigen Ausbildung - 3,0 (aber bis Abschluss 2011 galt an BFS leider - 2,5) und besser..
...dann gilt das (weiteres beachten, automatisch ist nicht ganz korrekt) als ob man im 1. Anlauf in der Regelschule die Mittlere Reife bestanden hat.
Berufsschule
http://www.km.bayern.de/schueler/abschluesse/mittlerer-schulabschluss/berufsschule.html
Berufsfachschule
http://www.km.bayern.de/schueler/abschluesse/mittlerer-schulabschluss/berufsfachschule.html

Finde keine zentrale Seiten, BaWü macht das auch, liest sich aber irgendwie umständlicher
http://service-bw.de/zfinder-bw-web/lifesituations.do?llid=639545
hab noch NRW dazugenommen - da findet sich auch was, Ende der Suche.
http://www.regional.planet-beruf.de/img/bildungswege/nrw.pdf
 

sunylady1

Newbie
Registriert
08.02.2015
Beiträge
28
Hm das fällt denen auch früh ein wo soll ich das Herrzaubern in den Ferien .
 

amezaliwa

Poweruser
Registriert
13.12.2007
Beiträge
2.151
Ort
Franken
Beruf
Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
Akt. Einsatzbereich
Stroke Unit mit Frühreha
Du beginnst lt. Deinem 1. Beitrag die Ausbildung am 1.10, sind ja noch ein paar Monate. Ruf in der Schule an und frag ob es ausreicht, die Originalzeugnisse da mitzubringen/ frag per E-Mail an*? Was steht dazu in dem Brief?
Wo genau ist das Problem? Originalzeugnisse musst immer vorlegen können. Sie daheim finden - auch:-)

*bei uns an der Schule läuft inzwischen sehr viel via E-Mail, deswegen weitere Option

Anmerkung:
Idee - Es KANN sein, dass man JETZT bemerkt hat, dass die Originalzeugnisse noch nicht vorgelegt wurden?
 

sunylady1

Newbie
Registriert
08.02.2015
Beiträge
28
Sie haben die Originalzeugnisse meiner Abschlussprüfung der IHK . Ich hab dieses Berufsschulzeugnis seid 2004 nicht mehr in den Händen gehabt auch nie gebraucht , was komm ich auch auf die Dumme Idee nochmal umzulernen ;) Spass .
Problem ist das der Brief gestern erst kam und Sie das bis 17.08 haben möchten , und hier in Hessen sind ja seid heute Ferien .
 

amezaliwa

Poweruser
Registriert
13.12.2007
Beiträge
2.151
Ort
Franken
Beruf
Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
Akt. Einsatzbereich
Stroke Unit mit Frühreha
Dringlicher Tipp Nr. 1: Originalzeugnisse gibt man nur zum kopieren aus der Hand und besteht darauf sie gleich wieder zurück zu bekommen.
Weiterer Tipp: Sämtliche Abschlusszeugnisse, Urkunden bewahrt man zentral auf, weil man tatsächlich nie weiß wann man sie nochmal braucht.
Mein Nachwuchs hat von der Ausbildung alles in mindestens doppelter Ausführung, mit Originalstempel. Ich würd sagen: Anrufen/ E-Mail, Problem schildern, falls nicht ausreichend und sowieso - anfangen mit suchen. Sind ja noch fast 3 Wochen Zeit.
Vor meiner Weiterbildung wollte man in der Schule tatsächlich meine Berufsurkunde, obwohl die Schule zur Klinik gehört in der ich seit Jahr und Tag arbeite. Gut dass das kein Thema war.
 

sunylady1

Newbie
Registriert
08.02.2015
Beiträge
28
Damals mit 16 hatte für sowas leider keine Gedanken . Naja ich hab der Schulleiterin jetzt geschrieben mal sehen was als Antwort kommt . Vielleicht liegt das auch noch bei meiner Mutter irgendwo .
Hätte es ja wie gesagt holen können in der Berufsschule is halt schlecht wenn Ferien sind .
Und nein Ich bin nicht schlampig, ich versuche nur gerade für mich ein neues Leben anzufangen ;)
 

amezaliwa

Poweruser
Registriert
13.12.2007
Beiträge
2.151
Ort
Franken
Beruf
Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
Akt. Einsatzbereich
Stroke Unit mit Frühreha
Genau, kann ja sein, dass das alles noch dort aufbewahrt wird. Viel Glück!
 

sunylady1

Newbie
Registriert
08.02.2015
Beiträge
28
Danke für eure Hilfe hab gerade nachgeforscht bei der Berufsschule Juhu Sie haben in den Ferien geöffnet im Büro , dann kann ich das gleich besorgen Tag gerettet .
Wünsche euch nen schönen Abend :-)
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!