Unklare Anordung von Medikamenten

Tim23

Newbie
Hallo an alle!

Ich wende mich an euch, mit der Bitte um Hilfe!
Ich bin Krankenpfleger auf einer allg. Chirugie, habe letztes Jahr mein Examen gemacht!
Nun ist mir auf Station folgendes passiert: Ich sollte ein Medikament verabreichen, dessen Anordnung des Arztes mir nicht ganz klar war. Um das zu klären bat ich eine erfahrene examinierte Schwester um Rat. Sie hat mir erklärt in welcher Dosis es zu verabreichen ist, habe natürlich aufgrund ihrer Erfahrung es auch als logisch empfunden und dem Patient das Medikament verabreicht. Kurz darauf hat die besagte Schwester nachgefragt, wie ich es denn nun verabreicht hätte(natürlich so, wie wir es besprochen hatten) was dann plötzlich in ihren Augen ein völliger Fehler war, ein Glück hat der Patient das Medikament nicht vollständig eingenommen, so dass ich das schnell verhindern konnte! Ich war natürlich völlig verdutzt und wusste nun gar nicht mit der Situation umzugehen(was sollte das?)
Das ist aber leider noch nicht alles, eine andere Schwester die am Rande davon erfahren hat, hat doch tatsächlich einen Brief an die PDL verfasst die diese Situation wiedergibt. Sie hat den Brief hinter meinen Rücken verfasst, mich noch nicht einmal zur Rede gestellt!
Ich weiß, dass die PDL ihn erhalten hat, bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldungen von der PDL oder sonst wem erhalten.
Wie soll ich mich jetzt verhalten??? Könnt ihr mir einen Rat erteilen? Mit was habe ich jetzt zu rechnen???

Gruß Tim

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo Tim,

Anordnung von Medikamenten ist eine Sache des Arztes.
Wenn dir die Dosierung/Verabreichung unklar war/ist, musst du den Arzt fragen.
Wie hat der Arzt das Medikament verordnet? Schriftlich/Mündlich?
Hast du mit dem Arzt gesprochen?
Du trägst die Verantwortung für das was du machst.