Unglücklich im Job - möchte ins Ausland

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von Curly-Sue75, 30.09.2008.

1. Curly-Sue75

Curly-Sue75 Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo Zusammen
    ich möchte mich kurz vorstellen. mein name ist iris, bin 32 jahre alt,singel,krankenschwester und arbeite, seit meinem examen (98) im op.
    von 98 bis 2006 noch zusätzlich in der notfall ambulanz,seit 2006 nur noch op.

ich habe mitte märz meine stelle gewechselt. ich dachte es ist nur das team womit ich nicht mehr so richtig klar komme. ich habe aber leider festgestellt das es nicht nur das team ist sondern das ich nicht mehr im op arbeiten möchte.
    ich verstehe mich mit den neuen arbeitskollegen supergut, auch die arbeit macht mir ansich keine probleme, nur ich habe einfach keine lust mehr im op zu arbeiten. ich schaffe es nicht mehr gut die langen op*s ab zu stehen. ich habe dermassen rückenprobleme das ich diesen job alleine deswegen schon nicht mehr lange ausüben möchte.

ich möchte schon geren in meinem job bleiben am liebsten möchte ich in die ambulanz oder in die anästhesie wechseln und ein großer traum ist es im ausland zu arbeiten.
    leider habe ich so rein überhaupt keine vorstellungen was ich wo machen kann.
    sprache, ok das ist etwas was man lernen kann, ungebunden bin ich auch (bis auf meine katzen aber die sind glücklich wo ich bin, egal welches land)

vielleicht ist ja jemand hier der mir etwas weiterhelfen kann, der schon den schritt ins ausland gewagt hat und mir vielleicht ein wenig behilflich sein könnte. wo z.b. ich mich überhaupt kundig machen kann

VG Iris

2. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Iris,
    hast Du hier im Forum schon mal im Auslandsbereich geschaut? Da gibts aus sehr vielen Ländern Erfahrungsberichte und auch Infos, wie man es am Besten angeht, wenn man ins Ausland wechseln möchte. Schau Dich doch dort mal ein bisschen um...

3. pyocianik

pyocianik Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger, Chirurg Assistent
    Akt. Einsatzbereich:
    Remote site medic
    Funktion:
    Stationsleitung, Mentor
    Arbeiten im Ausland ist äusserst interressant, aber nicht immer einfach, da die Arbeit und Rolle eines Krankenpflegers(oder schwester) sich manchmal SEHR von denen in Deutschland unterscheiden!:eek1:
    Es ist meistens einfacher wenn man ein besonderes Fachgebiet hat (OP, Dialyse, usw...). :freakjoint::hippy:
    Die technischen Gebiete ähneln sich überall: eine Dialyse Maschine bleibt eine Dialyse Maschine, egal ob in Deutschland oder in Frankreich.:mrgreen:

Auf Station zu arbeiten, ist meiner Ansicht nach schwieriger, weil die Arbeitsverhältnisse SEHR unterschiedlich sein können: um ein einfaches Beispiel zu nehmen: in Frankreich ist es unsere Arbeit Klammern und Fäden zu ziehen! In Deutschland ist es nicht überall der Fall.:emba:

#3 pyocianik, 03.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2008
  4. p5-1

p5-1 Newbie

Beruf:
    Pflegefachmann HF
    Akt. Einsatzbereich:
    Abhängigkeitserkrankungen
    moin iris

kuck ma unter Portal für Gesundheitsberufe, medizinische Berufe und soziale Berufe nach. dies ist ein recht umfangreiches, übersichtliches jobportal in der schweiz. das unispital zürich UniversitätsSpital Zürich - Homepage sucht derweil ca. 40 pflegefachleute sämtlicher sparten.
    ich selbst bin seit über 8 1/2 jahren in der schweiz und würde alleine von den arbeitsbedingungen eher nicht wieder zurück nach deutschland. anderseits ist das leben hier nicht so einfach wie es vielleicht nach aussen scheint. aber ich denke das kommt immer auf die eigene lebenseinstellung an........

5. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Steck Deine Nase einfach in Stellenbörse von Pflegezeitschriften (z.B. Die Schwester Der Pfleger). Die Gelegenheit ins Ausland zu gehen ist zur Zeit extrem günstig. Viele Anbieter suchen über Organisationen, die hier in Deutschland sitzen. Von daher kommst Du leicht an Informationen und musst zu Bewerbungsgesprächen nicht extra ins Ausland. Viele Organisationen helfen dir auch mit der Registrierung, der Übersetzung von Papieren usw. usf. Viele bezahlen Dir sogar Gehalt, während Du noch im (vom Arbeitgeber organisierten) dreimonatigen Sprachkurs sitzt.

6. Svenska

Svenska Newbie

Beruf:
    Altenpflegerin und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Hej,
    lebe und arbeite seit 2,5 JAhren in Schweden und kan es nur empfehlen. Schwedische Anerkennung als KS:nurse: muss man haben und es ist kein Problem.
    Ich bin gerade dabei mich bei einigen Zeitarbeitsfirmen zu bewerben in wuderschönen Norwegen( keine Festanstellung nur Stundenbezahlung) Übernachtung und Fahrt /Flug wird von den Firmen übernommen. Und deutlich mehr Geld wenn man in Schweden wohnen bleibt, in beiden Ländern muss man Steuern zahlen:mrgreen:. Gute Sprachkenntnisse ist ein Soll auch wenn englisch kein Problem ist.

Svenska

Die Seite wird geladen...