Unfair! Probezeit nicht bestanden?!

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von newyeah, 28.01.2011.

  1. newyeah

    newyeah Newbie

    Registriert seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein guter Freund von mir war seitdem 01.09.2010 in der Ausbildung zum Krankenpfleger und hat heute gesagt bekommen, dass er die Probezeit nicht bestanden hat.

    Er hatte gestern seine mündliche Probezeitprüfung. Diese hat er mit 2 abgeschlossen.

    Die schriftlichen Leistungen wurden mit 2, 2 und 3 benotet. Er war täglich anwesend in der Schule und hat gut mitgearbeitet, soweit er mir das erzählt.

    Die Praxiseinsätze wurden mit 5 und 3 benotet. Auf der Station, welche ihm eine 5 gegeben hat, gab es persönliche Probleme mit einer examinierten Schwester. (Ich habe meine Ausbildung im selben Krankenhaus gemacht und mein erster Praxiseinsatz wurde auch auf der selben Station mit einer 4- benotet und ich bekam zunächst die Einschätzung "nicht geeignet". Der Stationsleiter nahm sich aber die Zeit für mich und hat kleinere Arbeitsschritte mit mir übernommen, so dass ich am Ende doch gegen den Willen des Kollegiums doch von ihm ein "ja" bekam.) Ansonsten war er täglich im Dienst, hat die Aufgaben seines Ausbildungsstand entsprechend erledigt und auf Nachfrage hiess es immer, er müsse nichts ändern, alles wäre okay.

    Nun ist seine Frage, ob er noch irgendwelche Chancen hat dagegen vorzugehen - oder ob es möglich ist an einer anderen Pflegeschule/Krankenhaus quereinzusteigen ? Mein Lebensgefährte hat im Oktober die Ausbildung begonnen und würde mit seiner Schulleitung reden, ob das möglich ist. Wir machen uns hier einen riesen Kopf und wüßten gern von Euch, was da möglich ist... falls etwas möglich ist.

    Weitere Monate warten bis im September/Oktober die neuen Ausbildungen beginnen ist eigentlich zu lang. Gibt es Krankenhäuser die auch im April anfangen auszubilden ? Ich meine ich hätte da mal was gehört.

    Wichtig ist eigentlich, dass er meiner und auch seiner Meinung nach zu unrecht "abgesägt" wurde. Sollte man evtl noch ein Gespräch mit der zuständigen Pflegedienstleitung suchen ? Oder mit dem Stationsleiter der "5"-er Station ? Die Schule lässt durchscheinen, dass mit Ihnen nicht mehr diskutiert werden kann.

    Ich danke Euch im voraus für Eure Antworten !!!

    newyeah :D
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Innerhalb der Probezeit kann ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
    Keine Chance!!
    Quer einsteigen, ab nach der Probezeit wird wohl keiner machen. Aber versuchen kann man es.

    Es gibt aber auch jede Menge Schulen, die im April ebenfalls mit Kursen starten!
     
  3. newyeah

    newyeah Newbie

    Registriert seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, in Köln startet leider nur die Uni im April ... Danke für die Antwort :/
     
  4. Feli

    Feli Poweruser

    Registriert seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    Auch wenn in der Probezeit keine Kündigungsgründe angegeben werden müssen - ist ihm wirklich nichts gesagt worden, weshalb er nicht bestanden hat? Muss ja einen Grund haben... und das gleiche werden die Schulen auch denken, bei denen er quer einsteigen oder sich neu bewerben will.

    Ich kenne zwei, die die Probezeit an ihrer Schule nicht bestanden haben, und dann an einer zweiten Schule eine neue Chance bekommen haben (haben beide dann Examen gemacht).Sie haben beide die Ausbildung noch mal neu angefangen. Da half allerdings nur Offenheit und die Fähigkeit, selbstkritisch zu sein...
     
    #4 Feli, 28.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unfair Probezeit nicht Forum Datum
Unfaires Mitarbeiter-Gespräch mit Leistungsbewertung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 07.04.2013
Unfair Ausbildungsvoraussetzungen 20.11.2011
Praktisches Examen: Unfaire Benotung? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 07.08.2011
Unfaire Behandlung in der Prüfung was machen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 17.09.2005
In der Probezeit die Contenance verloren Talk, Talk, Talk 25.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.