Umstellung auf neue Forensoftware!

Admin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
1.052
Ort
Frankfurt am Main
Alle zusammen!

Seit über 14 Jahren bieten wir mit Euch gemeinsam www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe als Plattform für Pflegeberufe an. Während dieses für das digitale Zeitalter doch recht langen Zeitraumes haben wir unterschiedliche Forensysteme eingesetzt und nur wenige wirkliche Probleme gehabt.

Bisher basierte krankenschwester.de auf der sehr bekannten Forensoftware vBulletin in der Version 4. Diese hatte uns von Anfang an nicht so recht begeistern können (vielleicht kann sich der eine oder andere noch an die Diskussionen hier im Board erinnern), da diese Version sowohl bereits bei der Veröffentlichung technologisch veraltet war als auch vom Design und Layout her zu viele Limitierungen mitbrachte.

Nun ist derzeit unser wohl größtes Problem, dass die Version 4.x nicht mehr gewartet wird und damit nicht mehr zukunftsfähig ist. Zudem klaffen enorme Sicherheitslücken in der Software, die seitens des Herstellers nicht mehr oder nur verspätet geschlossen werden. Damit ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir erhebliche Probleme bekommen.

Eine Möglichkeit wäre gewesen, auf die neue, aktuelle vBulletin-Version 5 umzusteigen. Diese neue Version ist allerdings hinsichtlich von Bugs, fehlender intuitiver Bedienung, etc. nach unserem Empfinden nochmals eine erhebliche Verschlechterung im Vergleich zu unserer eingesetzten Version 4, so dass wir uns für eine völlig neue Software entschieden haben.

Mit XenForo haben wir nach mehreren Testläufen unterschiedlicher Forensysteme eine optimale Alternative gefunden. Es handelt sich dabei um eine noch recht junge Forensoftware, die unter anderem von ehemaligen leitenden Entwicklern von vBulletin programmiert wird.

Die Umstellung auf die neue Forensoftware wird ab heute und in den kommenden Tagen erfolgen. Unser Forum www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe wird dann auf eine vollständig neue Basis gestellt. Dabei wird sich nicht nur das Design umfassend verändern, auch der komplette Unterbau des Forums wird umgestellt und modernisiert. Wir bitten Euch um Verständnis, dass krankenschwester.de während der wichtigsten Umbauarbeiten nicht erreichbar sein wird. Die wichtigsten Schritte werden Euch unten in Form eines Meilensteinplanes kommuniziert.

Die neue Seite bietet eine weitaus umfassendere Benachrichtigungszentrale als bisher. So erhält man nun auch Hinweise, wenn man von anderen Nutzern zitiert wird oder wenn der Name getaggt wird (ähnlich wie in sozialen Netzwerken über ein @Username). Die Benachrichtigungszentrale lässt sich dabei individuell einstellen. Jeder kann also selbst entscheiden, worüber er informiert werden möchte.

Private Nachrichten heißen nun Unterhaltungen und werden in einer ähnlichen Struktur dargestellt, wie Forenthemen. So verliert man nicht den Überblick über gesendete Nachrichten und es können mehrere Teilnehmer problemlos eine gemeinsame private Unterhaltung führen. Auch das Zitieren von Beiträgen ist wesentlich einfacher als bisher. Es reicht nun, die entsprechende Textstelle zu markieren und es erscheint ein Button, um das Zitat direkt im Antwortfenster einzufügen. Längere Zitate werden nun automatisch eingeklappt, wodurch sie weitaus weniger Platz einnehmen als bisher. Die Probleme rund um die besonders "geliebten" Vollzitate sollten damit der Vergangenheit angehören. Außerdem ist die Performance der Seite erheblich besser als unter vBulletin und auf eine neue Suchmaschine kann man sich ebenfalls freuen. Dies ist aber nur ein geringer Teil der zu erwartenden neuen Funktionen.

Bei einer umfassenden Umstellung, wie sie ein Wechsel der Forensoftware darstellt, müssen leider zwangsweise auch ein paar alte Zöpfe abgeschnitten werden – zumindest vorerst. XenForo ist eine andere Software als vBulletin und bietet damit auch einen leicht anderen Funktionsumfang. Zu den neuen Funktionen und den damit verbundenen Änderungen werden wir Euch noch einmal gesondert im Board informieren.

Die Umstellung wird in mehreren Schritten erfolgen:

1.)
In einem ersten Schritt werden die Datenbank übernommen und die Grundfunktionen bereitgestellt. Daten wie angelegte Benutzer, Themen, Beiträge, private Nachrichten, Profilnachrichten, etc. werden selbstverständlich übernommen, die wichtigsten URLs bleiben ebenfalls erhalten. Mit der Grundversion des Forums werden wir schnellstmöglich online gehen.

2.)
Nach und nach werden wir nach dem Go-live der Grundversion des Forums den Funktionsumfang erweitern.

3.)
Parallel zur Erweiterung der Grundfunktionen kümmern wir uns um die neue Optik im Forum. Das bedeutet, dass wir einen neuen Style implementieren werden, der völlig anders aussehen wird als der Basisstyle (mit dem das Forum erstmal online gehen wird).


Hier noch unser Meilensteinplan:

20.03.2015 (Freitag):

  • Schließung des Boards
  • Backup aller Komponenten
  • Vorbereitung des Servers und Installation der neuen Forum-Applikation
  • Migration der Datenbank
  • Test auf korrekte Übernahme
  • Umsetzung des neuen Berechtigungskonzepts
  • Weitere Tests

21.03.2015 (Samstag):

  • Wiedereröffnung des Boards mit Standard-Design und Standard-Funktionalität
  • Im laufendem Betrieb werden wir sukzessive alle zusätzlich benötigten Funktionalitäten nachziehen

22.03.2015 (Sonntag):

  • Layout- und Design-Anpassungen
  • Weitere Abschlussarbeiten

Es ist auch nach Wiedereröffnung teilweise mit Störungen zu rechnen.

Nach Wiederinbetriebnahme sind wir natürlich für Euch und Eure Rückfragen zu erreichen. Ihr könnt für eure Fragen entweder die bestehenden Möglichkeiten (PN, Mail, Skype, etc.) oder aber auch dieses Forum nutzen.

Viele Grüße
Flexi & Admin
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.880
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo zusammen,

Aufgrund akuter Erkrankung unseres Admins müssen wir die Umstellung noch ein wenig verschieben.

Wir werden uns entsprechend hier melden.
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.880
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
So, nun also doch....

Wir werden die Forensoftwareumstellung ab heute gegen 17 Uhr durchführen und hoffentlich dann morgen im Laufe des späteren Tages wieder online sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!