Umschulungsförderung

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Menekse, 18.12.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Menekse

Menekse Gast

Zu meiner Situation:

Ich habe eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin (1998 abgeschlossen), arbeite seit über 9 Jahren in meinem ausgelernten Beruf nicht und derzeit anderweitig berufstätig. Ich würde ganz gerne eine Ausbildung zur Krankenschwester machen. Ausbildungsstelle habe ich für 2008 auch schon. Nur die Förderung des Arbeitsamtes fehlt. Was müßte ich tun, hat jemand bereits eine Erfahrung oder hat ähnliche Situation? Auf eine Umschulungsförderung hatte mich die Schulleitung einer Krankenpflegeschule aufmerksam gemacht als ich sie nach Möglichkeit eines Nebenjobs während der Ausbildung fragte, da mein Mann noch studiert und das Geld hinten und vorne nicht reichen würde, wenn ich eine Ausbildung anfangen würde. Mit dem Arbeitsamt habe ich bereits gesprochen. Am gleichen Tag haben Sie mir die Umschulung abgelehnt mit dem Hinweis, dass ich nicht arbeitslos wäre etc. In dem Betrieb, in dem ich derzeit arbeite, fühle ich mich eh sehr unwohl und werde gemobbt, hätte also kein Problem damit, dort wegzugehen. Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich vorgehen könnte?:verwirrt:

2. Menekse

Menekse Gast

Anscheinend weiß keiner weiter, was eine Umschulungsförderung angeht bzw. welche Voraussetzungen man erfüllen muß und ob in meiner Situation eine Förderung gewährt werden kann :weissnix:

3. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Kompetent zuständig für die Förderung ist das Arbeitsamt!!

Und die hast du doch schon gefragt....

4. Menekse

Menekse Gast

Ja, aber ich will trotzdem nicht so schnell aufgeben und wollte entsprechend weitere Tipps einholen, auch wenn die Einzelfälle und persönliche Situation etc. individuell sind.

5. BettyBoo

BettyBoo Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester