Umschulung zur Krankenschwester - Fragen

mausispatz

Newbie
Hallo,
ich bin 33 Jahre alt und habe 2 Kinder im Alter von 3 + fast 9 Jahren. Ich möchte umschulen, da ich in meinem bisher erlernten beruf als Friseurin nicht mehr arbeiten kann.
Nun würde mich der Beruf als Krankenschwester/Helferin und was es da sonst noch alles gibt interessieren.
Nun meine Fragen:

- Wenn ich Umschule zahlt dann das Arbeitsamt einen Betrag zum Leben? Wie hoch ist die Vergütung, kann man davon leben? Derzeit erhalte ich ausschließlich Sozialhilfe, da mein Ex-Gatte nichts zahlt.
- Wie lange dauert eine Umschulung zur Krankenschwester/Helferin?
- Absolviert man diese Umschulung auf einer Abend- oder Ganztagsschule?

Vielen lieben Dank!

Grüße mausispatz :)

hi mausispatz!

wenn du formal keinen anspruch auf arbeitslosengeld bzw. arbeitslosenhilfe hast, siehts mit einer umschulung, die von der agentur für arbeit gefördert wird, mehr als schlecht aus. und ab nächstem jahr wg. Hartz IV sicher noch viel schlechter.
falls du aus gesundheitlichen gründen nicht mehr als frisörin arbeiten kannst, gibt es glaub ich die möglichkeit einer reha-umschulung oder so ähnlich. das wird dann von der bfa gefördert. kenn ich mich aber auch nicht mit aus.
die ausbildung zur krankenschwester dauert 3 jahre, ist immer vollzeit und als vergütung erhält man im ersten ausbildungsjahr krankenpflege ungefähr 730 € brutto.
vielleicht wäre ja altenpflege was für dich. ich glaub da is leichter was zu kriegen!

ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen! viel glück in jedem falle und grüße,
moskito

Hallo!

Versuche mal deine Fragen zu beantworten... aber alle Angabe ohne Gewähr...

1. Die Ausbildung zur Krankenschwester dauert 3 Jahre, die zur Krankenpflegehelferin glaube ich 1 Jahr (nur mal so, weil du geschrieben hast Krankenschwester/helferin.

Ich denke die Umschulung sieht dann so aus,dass du eine ganz normale Ausbildung machen musst, d.h. 3 Jahre oder halt 1 Jahr.

Die Ausbildungsvergütung beträgt im
1. ABJ: ca. 729 Euro
2. ABJ: ca. 788 Euro
3. ABJ: ca. 884 Euro
die Beträge gelten für die westl. Bundesländer

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Ob das Arbeitsamt unterstützt weiss ich nicht, am besten du gehst mal zu nem Gespräch hin.

Wenn du mehr über die Ausbildung erfahren willst lies einfach mal ein bisschen im Forum rum...

LG, Tisi

Hallo mausispatz,
Einen Teil deiner Fragen (z.B. Vergütung) findest du HIER umfassend beantwortet.
- Wenn ich Umschule zahlt dann das Arbeitsamt einen Betrag zum Leben?
Das kommt ganz auf deine persönlichen Voraussetzungen an, das fragst du am besten dort selber. Auch mit dem Sozialamt musst du vor Ort sprechen!
- Wie lange dauert eine Umschulung zur Krankenschwester/Helferin?
3 Jahre, die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin wird zur Zeit nicht angeboten, weil entsprechende Regelungen noch in der Erarbeitung sind.
- Absolviert man diese Umschulung auf einer Abend- oder Ganztagsschule?
Es ist ein Gemisch aus Frühschicht, Spätschicht, Unterrichtstagen und Unterrichtswochen für die praktische und theoretische Ausbildung, die von Schule zu Schule unterschiedlich gesatltet sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: