Umschulung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Jeckuza, 28.02.2013.

1. Jeckuza

Jeckuza Junior-Mitglied

Beruf:
    Kinderpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    U3 Gruppe
    Funktion:
    popliger Assistent
    Hallo erstmal.Bin neu hier im Forum :-)

Gleich mal zu meinem "Problem". Ich habe vor 5 Jahren eine Ausbildung zum Kinderpfleger (KPF) gemacht. Ich arbeite seit 3 Jahren damit in einem privaten Kindergarten in Köln. So jetzt habe ich aber gemerkt,das diese Gruppenbetreuung doch nicht so zu 100% meins ist. AUch viele Kollegen haben mir empfohlen "geh doch in die Einzelbetreuung oder "Einzelpflege".
    Ja und ich würde dies gerne tun...Ich wollte ja vor der KPF Ausbildung schon lieber eine Ausbildung zum Gesundheits-und Kinderkrankenpfleger (GuKK) machen.Jedoch hatte ich mich zu spät beworben.
    Und genau in diese Richtung möchte ich. Am aller liebsten zu den Säuglingen.Die liebe ich am liebsten :-) SIeht man auch auf der aktuellen Arbeit das ich mit den gaaaanz kleinen am besten kann.

Jetzt wollte ich fragen ob ich dafür die ganz normale Ausbildung zum GuKK machen muss oder gibt es da Umschulungsmöglichkeiten?
    Wie gesagt - mein Ziel ist die Arbeit der Säuglingsstation.

Vielen Dank schon mal :-)

2. engele

engele Stammgast

Beruf:
    exam.Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Dermatologie
    Funktion:
    Mentor
    Ich denke der Weg geht über die Ausbildung zum GuKK!
    Kann mir aber im Einzelfall gut vorstellen, dass man die Ausbildung verkürzen könnte...musst du aber mit den jeweiligen Schulen absprechen.

Kontaktiere doch mal Schulen die in Frage kommen und informiere dich...dann kannst du dich ja bewerben =)

Grüße,
    Engele

3. Jeckuza

Jeckuza Junior-Mitglied

Beruf:
    Kinderpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    U3 Gruppe
    Funktion:
    popliger Assistent