Umschreibung in Krankenpflegehilfe bei Ausbildungsabbruch

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von JoHo_Nurse, 15.07.2009.

  1. JoHo_Nurse

    JoHo_Nurse Newbie

    Registriert seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider ist es mir aufgrund gesundheitlicher Probleme (Rücken) nicht möglich meine Ausbildung zu beenden. Nun würde ich mir die zwei Jahre Ausbildung gerne umschreiben lassen zum Krankenpflegehelfer, damit ich die Zeit nicht "verschwendet" habe.

    Ist das möglich?
    Wenn ja, muss man das machen?


    Vielen Dank :-)
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Einfach umschreiben geht nicht. Krankenpflegehilfe ist ein Ausbildungsberuf.

    Möglicherweise kannst Du die Prüfung zum Krankenpflegehelfer ablegen. Da diese Ausbildung Ländersache ist, kommt es auf das Bundesland an. Einfach mal bei der Schule erkundigen; wenn die es nicht selbst wissen, können sie Dir wenigstens die zuständige Stelle nennen.

    Die Frage ist, was Dir der Abschluss nützt, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Pflege arbeiten kannst.
     
  3. JoHo_Nurse

    JoHo_Nurse Newbie

    Registriert seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Najo der Abschluss nützt mir dann wohl nur für den Lebenslauf. Aber das ist ja auch nicht ganz unwichtig.

    Die Prüfung sollte kein Problem sein. Zwischenprüfung usw. ist alles schon gelaufen.
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    wende dich an eine Schule die Krankenpflegehilfe ausbildet, es heisst teilweise jetzt auch Pflegefachassitentinnen und frag nach, zu welchen Bedingungen du dies machen könntest. Die Abschlussprüfung wirst du sicher ablegen müssen.
    Je nach Bundesland ist die Ausbildung entweder 1 jährig oder 2 jährig.
    Deine derzeitige Schule sollte dir auch Informationen geben können.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umschreibung Krankenpflegehilfe Ausbildungsabbruch Forum Datum
Umschreibung auf Fachkrankenpfleger Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 19.07.2010
Witzige Umschreibungen für gewöhnliche Dinge im Pflegealltag Talk, Talk, Talk 12.08.2007
Abschlusszeugnis vor krankenpflegehilfe Ausbildung vorlegen? Ausbildungsvoraussetzungen 29.07.2014
In der Krankenpflegehilfe in München die Aubildung beginnen Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 24.07.2014
Krankenpflegehilfe-Prüfung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 24.06.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.