Umrechnungsformel für Katecholamine

Dieses Thema im Forum "Pharmakologie" wurde erstellt von nursemommy78, 27.12.2006.

  1. Hallo zusammen,

    ich brauche dringend eure Hilfe...ich benötige so etwas wie eine Formel zur Umrechnung der Dosis von Katecholaminen in die Laufgeschwindigkeit (versteht ihr ungefähr was ich meine???).

    Ich bin leider kein Mathe-Crack, daher hoffe ich dass hier einige zu finden sind, die mir helfen können.

    Also z.B. Dobutamin 250mg/50ml, Pat. ca 100kg soll 3µg/min bekommen, wie ist da die Laufgeschwindigkeit in ml/h-
    ich hatte auch schon mal eine Tabelle von meiner Station bekommen, wo ich das ablesen sollte, aber ich würde das lieber selber ausrechnen, zumal auf der Tabelle auch nicht immer alles draufsteht.
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich Trottel, musste zum Abendessen und war in Eile ;)

    Habs editiert :-)

    Also, was ist ein µg? --> 1/1000mg!

    Du hast also 250000µg/50ml
    250000:50=5000µg/ml
    Ziel sind 180µg/h
    Also Dreisatz (lässt sich schlecht so aufschreiben) 1ml:5000x180=0,036
    0,036ml/h/kg KG --> 3,6ml/h
     
  3. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Maniac,

    lies mal die Aufgabe noch mal genau.
    Ich behaupte, dass die Spritzenpumpe mit X,x ml/h laufen muss.
    Da ich dir den Spass am Rechnen nicht nehmen will, geb ich dir noch nicht die
    Auflösung.

    Schönen Abend
    Narde
     
    #3 narde2003, 27.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2006
  4. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
  5. Narde und Flexi sei Dank habe ich es jetzt auch verstanden wie das geht...VIELEN DANK noch einmal !!!

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Eure Nursemommy :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umrechnungsformel für Katecholamine Forum Datum
Umrechnungsformeln Hilfe, Lob, Kritik und Anregungen zur Website 21.10.2011
Job-Angebot Stationsleiter in der Intensivpflege (m/w) für eine pneumologische Intensiv- und Intermediate Care S Stellenangebote Montag um 13:19 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr
News Niels H.: Nach Mordserie geht‘s für Kollegen um die Resilienz Pressebereich Montag um 07:52 Uhr
Job-Angebot Pflegefachkräfte für die 1:1 Pflege in Heidelberg Stellenangebote 01.12.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.