Hallo Ute,
grundsätzlich sind die Symptome, die Du beschreibst, auf das vegetative Nervensystem zurückzuführen. Dieses System ist sehr eng an unsere Psyche geknüpft und ist nur sehr schwer von uns selber beeinflußbar. Meist erleben wir diesen Bereich als etwas Eigenständiges, das sich unserer Kontrolle entzieht. Nichtsdestotrotz müßen wir entsprechend den Grundsätzen der Psychosomatik davon ausgehen, dass es für derartige Reaktionen mit Sicherheit einen Grund gibt. In der Regel sprechen die Symptome ihre eigene Sprache, die meist aber nicht ganz so schwer zu deuten sind.
Könntest Du mir nicht den Gefallen tun und mir etwas genauer beschreiben, wann genau diese Symptome auftreten - also in welchem Zusammenhang ?
Grundsätzlich kann man sagen, dass es sehr oft der Körper übernehmen muß, uns mit seinen Symptomen etwas sehr wichtiges zu sagen. Gut ist es dabei immer, darauf zu hören und sich insofern dem Problem zu nähern, dass ich mir überlege, zu welcher Änderung mich mein Körper wohl auffordern will. Wenn ich im Lauf der Zeit hinter das Geheimnis seiner Botschaft gelange, habe ich eine echte Chance, etwas sehr wichtiges für mich zu lernen und natürlich meine Symptome zu verringern, da sie ja dann nicht mehr nötig sind. Dieses Dahinterkommen braucht Zeit, aber es ist sicher nicht unmöglich.
Freu mich auf Deine Antwort ...
Grüße Micky