Umfrage: Pausen im OP

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Umfrage Im OP, 19.11.2015.

  1. Umfrage Im OP

    Umfrage Im OP Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteurin der Zeitschrift "Im OP" (Georg Thieme Verlag)
    Hallo zusammen,

    wer hochkonzentriert und unter Anspannung am OP-Tisch steht, braucht Pausen, um sich
    zu erholen. Uns würde interessieren: Wie oft und wie lange gönnt ihr euch eine Arbeitspause? Und wie nutzt ihr diese Auszeit: plaudert ihr mit euren Kollegen, macht einen Spaziergang oder gar ein kleines Schläfchen?

    Die Antworten würden wir gern - ohne Namensnennung - für eine der nächsten Ausgaben der
    Zeitschrift "Im OP" nutzen.

    Vorab schon einmal vielen Dank!
     
  2. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Ich gönne mir am Vormittag eine Kaffeepause, mit einem kleinen Snack, da mein Arbeitstag um 06:20 Uhr beginnt und meistens erst um 16:30 - 17:00 Uhr (manchmal noch später) endet.

    Meine Mittagspause nehme ich abhängig davon, was gerade ansteht. Wenn viel zu organisieren ist, erledige ich das und mache dann Mittag. Wenn die Organisation es zulässt, mache ich erst Mittagspause und stürze mich dann wieder ins Organisations"chaos"= Spätdienst- und Saalbelegeorganisation.
    Mittagspause mache ich aber täglich und zwar zwischen 12:30 und 14:00 Uhr - 30Min.

    Ich bringe mir immer etwas zu essen mit und genieße den Plausch mit meinen Mitarbeitern.

    LG
     
  3. einer

    einer Stammgast

    Registriert seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger OP
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP mit 7 Abteilungen
    Funktion:
    Mädchen für alles
    Die OP-Pflegekraft macht bei uns zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr irgendwann 30 Minuten Pause. Und zwar so, wie es mit dem Personal zur Pausenablösung passt.
    Die Pause wird von jedem anders genutzt: essen, lesen plaudern und (oh Schande :wink1:) auch mal eine Rauchen.

    LG Einer
     
  4. OPsonne

    OPsonne Newbie

    Registriert seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester,
    Akt. Einsatzbereich:
    OP / Herzchirurgie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Der Dienst beginnt um 06:45 Uhr. Zwischen 11:00 Uhr und 14:15 Uhr wird die Pause für die Frühdienstmannschaft eingeplant, wobei 14:15Uhr schon ganz schön spät ist, wenn man bedenkt, dass eine OP schon mal 5h und mehr dauert.
    Da nicht jeder Mitarbeiter bei jeder OP bzw. jedem Operateur stehen kann, kommt es häufiger auch vor, dass man noch die zweite OP steht und dann vom Spätdienst abgelöst wird. Da ist dann schon ganz schön die Luft raus. Geht aber noch.
    Schlimmer ist es am Nachmittag. An manchen Tagen gibt es keine Pause. Kein Personal...
    Ich habe immer was dabei. Manchmal was warmes und manchmal Brot, Apfel, Joghurt etc.
    Je nachdem wie anstrengend die OP war, sitz ich entweder mit Kollegen/Kolleginnen im Pausenraum zum quatschen oder zieh mich zurück um die 30min wieder runterfahren zu können. Dann will ich nichts hören außer das Vogelgezwitscher.
    An warmen Tagen sitz ich auch schon mal draußen und genieße die Sonne. das gibt unheimlich viel Kraft, vor allem wenn noch ein Rufdienst an den Frühdienst kommt, ist einmal um das Haus laufen (5min) eine wahre Wohltat.
    Ansonsten trink ich wenigstens etwas zwischen den OP's.
    Im Nachtdienst ist eine Pause nicht möglich. Es könnt ja jederzeit ein Patient unter Rea in den OP kommen, da kann ich mich nicht für 30 min abmelden.

    Liebe Grüße
    OPsonne
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umfrage Pausen Forum Datum
Umfrage zur Pausengestaltung Intensiv- und Anästhesiepflege 18.07.2016
Umfrage: Pausen durcharbeiten? OP-Pflege 17.06.2015
Umfrage: Pausenregelung während der Nacht Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.08.2008
News Jetzt noch mitmachen: Online-Umfrage zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff Pressebereich 28.10.2016
News Umfrage zum Stand der Umsetzung in den Heimen Pressebereich 27.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.