Umfrage gestartet

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von pflegebub, 19.01.2014.

1. pflegebub

pflegebub Newbie

Hallo,

mein Name ist Mario. Ich bin seit fast 25 Jahren Krankenpfleger und seit 15 Jahren PDL.
    In dieser Zeit hat sich in Sachen Pflege extrem viel verändert und das ist auch gut so. Allerdings habe ich seit geraumer Zeit das Gefühl, dass sich nur noch alles verschlimmbessert.
    Sicher, da sind viele zusätzliche Leistungen für Demenzkranke eingeführt worden, gleichzeitig wird die Qualität der Pflegehilfsmittel stets schlechter.

Statt den Beruf attraktiver zu machen, geht die Politik den einfacheren Weg und will Fachkräfte importieren. Die Bürger werden mal wieder nicht gefragt.

In den letzten Monaten erlebte ich sehr spannende Momente nach der Entlassung von Patienten aus dem KH. Da fehlte es an den grundlegensten Dingen, die zu einer Entlassung gehören. Auch sind Patienten kranker aus dem KH gekommen, wie sie rein gegangen sind.

Hausärzte führen Telefonzeiten ein – na super. Wenn ich morgens bei einem Versicherten eine Rückfrage habe erreiche ich niemanden und wenn es Mittag zu spät ist……?

Ein örtliches Sanitätshaus liefert Säuglingsbettunterlagen als Inkontinenzmaterial für Erwachsene aus *kopfschüttel* und die Schläuche von Katheterbeuteln haben die Fexibilität von Fallrohren.

Ich will die Pflegeversicherung nicht grundsätzlich schlecht reden, sie ist ein wichtiger Teil des Sozialsystems, aber sie entwickelt sich immer mehr zur Pflegeindustrie.

Aber auch Pflegeeinrichtungen sind nicht ganz unschuldig. Ambulante Dienste fahren teils Strecken, die total unwirtschaftlich sind, nur damit die vermeintliche Konkurrenz nichts davon hat.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da konnte man noch ein paar Minuten beim Patienten bleiben und quatschen, heute undenkbar.