Umfrage für OP-Facharbeit

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von FWBCeline, 24.11.2013.

  1. FWBCeline

    FWBCeline Newbie

    Registriert seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [h=5]Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    ich befinde mich grade in der heißen Phase meiner Fachweiterbildung. Und habe für meine Facharbeit eine kleine Umfrage erstellt. Es sind nur ein Paar kleine Fragen und ich würde mich freuen wenn ihr mitmacht.
    Hier der Link für die Umfrage:

    Wenn es bei euch Pflegestandards gibt bitte diesen Link
    https://de.surveymonkey.com/s/Q7VBK5Z

    Wenn es in eurem OP keine Standards gibt bitte diesen Link
    https://de.surveymonkey.com/s/Q7QZVX5[/h]
     
  2. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Hallo Celine!

    Was für Standards meinst du denn mit Pflegestandards?

    Wir haben zwar Standards, aber das sind:

    Lagerungsstandards, Standards zur OP-Vorbereitung, Standards für die Containerbestückung, Hygienestandards, usw.

    Dann haben wir noch Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen, die unsere Abläufe beschreiben:

    Z. B.Anlegen der Blutleere, Vorgehen bei z. B HWS-OP-Lagerung.

    Tut mir leid, ich kann mit deiner Umfrage nicht viel anfangen.
    Vielleicht erklärst du mir genauer, was du meinst, weil ich auf dem Schlauch stehe!:-?

    LG opjutti
     
  3. FWBCeline

    FWBCeline Newbie

    Registriert seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es bezieht sich Hauptsächlich auf Handlungsstandards. Es geht mir hauptsächlich darum festzustellen ob Standards im op als hilfreich empfunden werden.
    Danke fürs nachfragen
     
  4. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Standards sind im OP schon sehr hilfreich, weil sie die Einarbeitung erleichtert.
    Ein Standard ist für die MA ein roter Faden und bietet Sicherheit.

    Unsere OP-Vorbereitungsstandards müssen von den Chefärzten unterschrieben werden, damit diese nicht einmal dieses Material möchte und am anderen Tag was ganz anderes. Da er den Standard unterschrieben hat, kann er sich nicht rausreden und die Mitarbeiter sind abgesichert.

    Bei uns werden die Standards von den Teamleitungen immer auf dem neuesten Stand gehalten, denn ein Standard soll ja auch nicht "in Stein gemeißelt" sein.

    Einen Pflegestandard kann ich im OP allerdings nicht erkennen. Außer du meinst Dekubitusprophylaxe und Vorbeugung von Lagerungsschäden.

    Allerdings bin ich auch sehr gegen das Wort OP-"Pflege". Denn wir pflegen nicht im eigentlichen Sinne.
    In meinem OP gibt es "Funktionsdienst"-OP-Mitarbeiter. Auch um eine Abgrenzung zur PDL herzustellen, weil wir nicht mehr der Pflegedirektion unterstehen.

    LG opjutti
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umfrage für Facharbeit Forum Datum
Umfrage für Facharbeit Aufklärung bei Stomapatienten bezgl. Sexualität - Frage 1 Talk, Talk, Talk 07.09.2013
Werbung Umfrage für Facharbeit - Ich bitte um Mithilfe Werbung und interessante Links 20.06.2013
Umfrage für Facharbeit, das hirntote Neugeborene Kinderintensivpflege 21.03.2010
Suche Teilnehmer für meine Umfrage zwecks einer Facharbeit Ausbildungsinhalte 01.02.2007
Umfrage für Leitungen in der Pflege Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 05.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.