Umfrage Facharbeit

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von nicole2402, 12.03.2014.

  1. nicole2402

    nicole2402 Newbie

    Registriert seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich bin neu hier und grade in der Weiterbildung zur verantwortlichen pflegefachkraft.ich muss jetzt als Abschluss eine Facharbeit verfassen und hab mir als Thema "häusliche Gewalt in familiärer pflegebeziehung" ich habe mir dafür einen kleinen umfragebogen überlegt,den ich gerne durch pflegefachkräfte beantwortet hätte,um zu sehen wie die Profis im alltäglichen arbeitsalltag die Problematik einschätzen.ich wäre euch super dankbar wenn sich der eine oder andere einen Moment zeit nimmt um die 4fragen zu beantworten. DANKE im vorraus!!! 1.welche Erscheinungsformen würden sie unter dem Begriff "Häusl. Gewalt in familiären pflegebeziehung nennen? 2.wie hoch würden sie ,aus ihrem arbeitsalltag gesehen, die vorkommenshäufigkeit einschätzen? 3.was würden sie als bedingungsfaktoren/risikokonstellation für die Entstehung von Gewalt in pflegebeziehung sehen? 4.welche Intervention-und präventionsmöglichkeiten wären zweckmäßig um Gewalt in pflegebeziehung zu verhindern? Ich weiß es ist recht viel und komplex aber es wäre mir eine große Hilfe wenn sich jemand die Zeit nimmt !!!!! LG nicole
     
  2. Elfriede

    Elfriede Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    KrSr
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    1.) körperlich: grober manueller Umgang bis hin zu Schägen
    Seelisch: Beleidigung, Ignorieren, wie ein Kind behandeln
    Vernachlässigung: bis hin zum Straftatbestand der Aussetzung (vgl. dort)

    2.) Ehrlich ?? 50% !

    3.) Suchtproblematik aller Art, autoritäre Familienstruktur (jetzt zahl ich es ihm heim)

    4.) Frage zu komplex. Eine sorgfältige Biografiearbeit ist der erste Schritt / ich würde nach Möglichkeit
    weitere Familienangehörige einbeziehen um ein klares Bild zu bekommen.
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    @Nicole- darf ich mal fragen, welche These du aufgestellt hast und welche Literatur bisher gewälzt wurde?

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umfrage Facharbeit Forum Datum
Umfrage für OP-Facharbeit OP-Pflege 24.11.2013
Umfrage für Facharbeit Aufklärung bei Stomapatienten bezgl. Sexualität - Frage 1 Talk, Talk, Talk 07.09.2013
Werbung Umfrage für Facharbeit - Ich bitte um Mithilfe Werbung und interessante Links 20.06.2013
Facharbeit in Ethik: Umfrage zur Emanzipation des Mannes in sozialpflegerischen Berufen Werbung und interessante Links 18.06.2012
Umfrage für Facharbeit, das hirntote Neugeborene Kinderintensivpflege 21.03.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.