Überstundenfrei und Rufdienst

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Skusa, 07.04.2014.

1. Skusa

Skusa Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    Funktion:
    Pflege
    Hallo,ich arbeite seit 14 Jahren im Herzkatheterlabor ,habe vor 2Monaten eine neue Stelle im Kreiskrankenhaus angetreten.Ich habe 2 Tage in der Woche Überstundenfrei und anschließend Rufdienst,d.h.ich kann nach "Feierabend "zusätzlich zum Dienst geholt werden,ist das rechtens?Zumal ich ins Minus gefahren werde,kann ich mich dagegen wehren ?Ich arbeite voll,also 38,5 Stunden die Woche und habe alle zwei Wochen eine volle Woche Rufdienst also ca 14-18 Rufdienste im Monat,was aber von der Klinik sehr gut vergütet wird.Ich möchte nur wissen,ob es geht nach Überstundenfrei noch Rufdienst zu machen,danke

2. amezaliwa

amezaliwa Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
  3. Skusa

Skusa Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    Funktion:
    Pflege
    Hallo,ich wusste es vorher,es ist viel aber machbar.An einer Lösung wird gearbeitet,es müssen 2 Pflegekräfte im Rufdienst sein,da sonst das Leben der Patienten gefährdet ist,da die Assistenzärzte zu D.... zum Arbeiten sind,da das Herzkatheterlabor ziemlich neu aufgezogen wurde.Die Bezahlung ist sehr gut.Mich ärgert nur das Überstundenfrei mit anschließenden Rufdienst,aber so wirklich habe ich die Antwort darauf nicht gefunden,muss mich noch mal mit meinem Oberösi auseinandersetzen,denn frei ist frei und nicht noch Rufdienst,da ja prinzipiell Arbeit anfällt in diesem Bereich !

4. hexe1070

hexe1070 Junior-Mitglied

Beruf:
    GuK
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation
    Funktion:
    Palliative Care FK