Überstunden ausbezahlen rechtsgültig?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von rosered, 27.04.2006.

  1. rosered

    rosered Newbie

    Registriert seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bodensee
    Hallo
    ich arbeite in einem Pflegeheim und habe sehr viele Überstunden.
    Unsere PDL will mir diese Stunden auszahlen(schon Januar hat sie mir 40 Stunden ausgezahlt).
    Ich möchte das aber nicht,denn auf dem Lohnzettel bleibt netto nicht viel übrig.
    Kann ich mich dagegen wehren?? Und wie??? Habe im AVR schon geschaut,aber nix gefunden und unsere MAV blickt überhaupt nicht durch(sorry Mädels).
    Wäre nett wenn einer eine Lösung weiß, Dankeschön im Vorraus.
     
  2. mama7477

    mama7477 Newbie

    Registriert seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    darf sie das nicht machen, nur wenn du Einverstanden wäre....
     
  3. Whyskie67657

    Whyskie67657 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher,aber ich bin der Meinung,dass es unter bestimmten Umständen (z.B.Einverständnis vom Betriebsrat,extra Betriebsvereinbarungen) durchaus zulässig ist, dass Du die Überstunden ausbezahlt bekommst.
    :evil:
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Hallo,

    ich hab knapp 25 Sekunden gebraucht um folgenden Paragraph der AVR zu finden:
    Edit:
    Hmm :-(
    Der Thread ist ja uralt - Whyskie ist Schuld das ich drauf geantwortet hab :-/
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Überstunden ausbezahlen rechtsgültig Forum Datum
Überstunden verweigern Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 16.10.2016
News Video-Kolumne von Sybille Bullatschek zum Thema Überstunden Pressebereich 21.10.2015
News Der Kampf gegen Überstunden lässt sich gewinnen Pressebereich 12.10.2015
Ständig geplante Überstunden erlaubt? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 26.08.2015
Krank im Überstundenfrei Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 16.03.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.