Übernahme der Hepatitis A Impfung durch Arbeitsagentur?

flohri

Junior-Mitglied
Beruf
Präsenzkraft
Akt. Einsatzbereich
Seniorenwohngemeinschaft
Hallo,

ein Freund von mir ist z.Z. ALG 2 Empfänger und hat ab 01.05.09 einen Arbeitsplatz als Pflegehelfer (40 Woche) sicher in der Tasche. Leider hat er selber kein Internetzugang.

Daher möchte für ihn wissen, ob die ARGE die Pflicht hat, bevor er in Arbeit geht, ihm eine Hepatitis A zu zu bezahlen bzw. zu erstatten. Eine Imunisierung für die Hepatitis B hat er schon. Er wird bestimmt erstmal das Geld dafür auslegen müssen. Sein neuer Arbeitgeber wird bestimmt nicht gleich die Kosten dafür übernehmen. Welche Kosten kommen auf ihn dafür zu ?

Falls ich im falschen Tread sein sollte, Entschuldigung!
Viele Grüsse Volker

Hallo Flohri,

die Übernahme der Hepatitis A Impfung ist nicht obligat, ausser er arbeitet im Küchenbereich.
Bei uns wird nur das Personal der Küche und der Infektionsstationen kostenlos gegen A geimpft.

Das muss die ArGe nicht übernehmen.

Schönen Abend
Narde

Hallo

Ich habe gestern die Ausbildung zur GuK angefangen. War davor drei Monate Arbeitslos. In dieser Zeit fehlte mir noch die letzte Hep A+B ( ist eine combi). Das Arbeitsamt hat die Kosten für die Impfung übernommen.

Julia

Hallo ,
als ich die Ausbildung bekommern hatte, hat mir das AA die Hepatitis A/B (Jahr 1999, 233,30 DM) bezahlt. Ich glaube, das ist (meist) so,daß das AA die Schutzimpfungen zahlt, wenn man eine Aus-, Weiterbildung / Umschulung vom AA erhält. Oder?
Aber - Er geht ja direkt vom ALG II ins Berufsleben.
Wenn er in der Küche (teilwesie) arbeiten sollte, bräuchte er ja die "Impfe" sowieso. Das sind meine Gedanken.

Allen einen schönen Abend!!!

Volker

Wenn er da aber anfängt zu arbeiten müßte doch eigentlich sein AG die Impfung bezahlen...