Übergeordnete Behörde für die Pflegeversicherung?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von Nachtfalter99, 02.07.2013.

  1. Nachtfalter99

    Nachtfalter99 Newbie

    Registriert seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Grüß euch,

    ich bin beim Lesen mal wieder auf eine Frage, bei der ich aber nicht so genau weiß, ob jene hier reinpasst.

    Für welchen Zweig der gesetzlichen Sozialversicherug gibt es keine eigene Verwaltung bzw. Behörde?

    A) Gesetzliche Krankenversicherung
    B) Gesetzliche Pflegeversicherung
    C) Gesetzliche Rentenversicherung
    D) Gesetzliche Unfallversicherung
    E) Arbeitslosenversicherung

    Meine Idee zur Lösungsfindung:

    A) SGB 5
    B) SGB 11
    C) SGB 6
    D) SGB 7
    E) vermute, dass dies die gesuchte Falschantwort ist

    bin mir aber nicht sicher und freue über jegliche Art von produktiven Kommentaren

    LG
    nachtfalter99
     
  2. Beetlejucine

    Beetlejucine Stammgast

    Registriert seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    GuK, PDL, QMB, Pflegeberaterin, Studentin Pflegemanagement
  3. Beetlejucine

    Beetlejucine Stammgast

    Registriert seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    GuK, PDL, QMB, Pflegeberaterin, Studentin Pflegemanagement
    Die Pflegeversicherung hat keine eigene Behörde, sie ist quasi ein Teil der Krankenkasse.
    Sie ist unabhängig von den Krankenkassenleistungen im SGB 11 geregelt, sitzt aber "im gleichen Haus"
    Das heißt, wenn ich bei der AOK versichert bin, dann bin ich auch automatisch bei der AOK pflegeversichert, ist nur eine andere Abteilung.

    Die Arbeitslosenversicherung ist im SGB 3 geregelt und ist eine eigene Behörde.
     
  4. Nachtfalter99

    Nachtfalter99 Newbie

    Registriert seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank :-).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Übergeordnete Behörde für Forum Datum
News Hamburg : Behörde nimmt Pflegedienste unter die Lupe Pressebereich 27.04.2016
Marokkaner will Krankenpfleger lernen: Probleme mit der Ausländerbehörde Ausbildungsvoraussetzungen 04.03.2013
Behördenführungszeugnis für die Zulassung der Prüfung? Ausbildungsvoraussetzungen 12.07.2011
Aufsichtsbehörde für Krankenpflegeschulen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.09.2008
Deutschland, deine Behörden... Talk, Talk, Talk 28.01.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.