Übergabe / Zimmerpflege

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
hallo,

mich würde mal interessieren wie es bei Euch abläuft mit der Übergabe?
Macht Ihr Zimmerpflege, wenn ja, bekommt die Pflegekraft die das Zimmer übernimmt nur eine Übergabe oder alle anderen auch?
Wie ist das bei Euch, sind alle informiert oder weiß nur jeder über seine Patienten Bescheid? :?

Bin mal gespannt!

Hallo Ute!
Also, bei uns ist das so: Auf zwei Stationen ist es so, dass Bereichspflege gemacht wird, d.h. eine Krankenschwester hat z.B. 5 Zimmer zu versorgen und von diesen Zimmern bekommt sie eine Übergabe, von den anderen nicht!
Auf allen anderen Stationen ist es so, dass eine Übergabe gemacht wird, da sind dann alle für alle Zimmer zuständig!
Wie ist es denn bei euch?
Freu mich auf Antwort

Gruß Tisi

Hi ihr Lieben,
ich bin auf einer Station mit zwei Bereichen. Chirurgie und Urologie. Da ist das so, dass je eine examinierte Kraft für eine Seite zuständig ist. Macht er/sie die chirurgische kennt er/sie die urologische nicht. Denn wir machen die Übergabe am Patientenbett. Doch es kommt im Spätdienst oft vor, dass nur eine examinierte Kraft da ist und die kennt dann natürlich alle. Für meine Kollegen ist das sicherlich angenehm, denn so muß sich jeder nur mit 15 Patienten vergnügen. Doch für uns Schüler ist das schlecht, denn wir sind für beide Seiten zuständig und bekommen nur eine Seite übergeben, denn die Übergabe läuft gleichzeitig auf beiden Seiten :?

Gruß, Sudja

huhu,

wir kennen jeden Patienten mehr oder weniger, den wir auch betreuen, bzw. der bei uns dialysiert. Es kommt oft vor, dass Patienten nicht lange bei uns sind... oder zu lange :? :(
Wir haben entweder 1=1 oder 1=2 oder 1=3 Patientenbetreuung, es ist dann so, alle relevanten Informationen bekommen wir von unserer Dokumentationskurve und vom Arzt und zuletzt vom Patienten.
Wer möchte kann sich aus dem PC einen Intensiv-Bericht von den Ärzten ausdrucken, dort steht dann die Diagnose/Verlauf/Laborwerte immer aktuell drauf! Wir haben ein Übergabebuch, dort stehen aktuelle Informationen über spezielle Patienten oder wenn etwas besonders Vorgefallen ist!
Wir haben immer eine Übergabe vom Früh- zum Spätdienst, alle Patienten werden dort besprochen. Besonderheiten werden hier nochmals angesprochen! Nach dieser Übergabe, teilt sich der Spätdienst auf und bekommt dann eine Übergabe am Patientenbett. Diese wird dann von der Pflegekraft die den Patienten betreut hat durchgeführt.

So läuft das bei uns! :wink:

Hallo Ute,
bei uns läuft das so ab, dass jeder die Übergabe mitbekommt (und auch mitbekommen soll), dass im Falle eines Falles auch jeder Bescheid weiss. Wir machen Bereichspflege, allerdings "nur" morgens, da mittags oft nur eine examinierte Kraft da ist. Aber auch der Frühdienst weiss über alle Patienten Bescheid.
LG
urmel  8)

ich bin im ersten ausbildungsjahr und seit 3 tagen auf meiner zweiten station.
auf der c1 (meiner ersten station) war es so, dass alle die übergabe von allen patienten bekommen haben (und auch mitgeschrieben haben) und dann ausgemacht wurde wer in welchen bereich geht (aufgeteilt in vorne und hinten).
am dienstag, auf der med3 (meiner zweiten station) war ich dann bei der übergabe "etwas verwirrt". ich war dem mittleren bereich (da gibts 3 bereiche) zugeteilt. und irgendwie haben alle nur das mitgeschrieben was ihren bereich betrifft und bei dem rest gar nicht zugehört.
ausserdem war das dann so eine übergabe nach dem motto "herr xy hat geschlafen, gabs keine besonderheiten". zimmer 5+6 war nix besonderes.
ja spitze, jetzt weiss ich ja ganz genau was diese leute haben.
auf der c1 war die übergabe halt irgendwie total ausführlich. die diagnose, der wievielte postoperative tag, kostform, vitalzeichen, ...

die übergabe findet auf beiden stationen in der stationsküche und nicht am bett statt.

hi es ,
wird für die Patienten keine Kurve geschrieben, wo Du nachlesen kannst? Und hast Du keinen Mentor mit dem Du mitläufst? :?
LG ute

doch, es gibt schon kurven, aber die meisten krankheitsbilder sagen mir noch nicht viel und ich will nicht bei jedem wort nachfragen was das denn jetzt heisst.  :o
auf meiner neuen station habe ich irgendwie keinen mentor (da gibts glaub ich nur einen und der hat zur zeit nachtschicht). die ersten 2 tage bin ich mit der gleichen schwester mitgedackelt, aber wenn dann auf fragen so antworten wie "frag doch die fr. strauss (schulleitung), die erklärt dir das gerne" dann hab ich da auch nicht so wirklich viel lust alles nachzufragen.

hi es,

das ist aber eine nette Kollegin die Dich da mitgenommen hat :( ... die hat bestimmt auch keinen Schimmer von dem gehabt, was sie da so gemacht hat... sorry, mußte mal raus... :?

Ich finde es schade, wenn Du Fragen hast und da ist keiner mal bereit Dir darauf eine richtige Antwort zugeben... frag Deine Fragen hier und wir helfen Dir. So gut es geht... :P

Und noch ein Tip: vielleicht bekommst Du in den nächsten Tagen ja mit welche Krankheitsbilder in der Abteilung behandelt werden und dann schreibst Du sie Dir auf und schaust in aller Ruhe daheim in Deinem Buch nach... oder Du nimmst Dein Buch mit zum Dienst.

LG ute

Hi es!
Also ich hab ja auch schon viel erlebt während meiner Ausbildung, aber so ne blöde Antwort bekam ich echt noch nie! Was ich aber auch zum kotzen find ist, wenn man einen Mentor hat, aber nie oder fast nie mit ihm/ihr zusammenarbeitet!
Machs wie ich, wenn dir was unbekannt ist, dann lies es zu Hause in aller Ruhe durch oder frag eine Schwester mit der du dich gut verstehst (muss ja nicht von der aktuellen Station sein)! Das bringt dir dann wenigstens was!
Ciao Tisi

Hi,

ich stimme Tisi voll zu, und wenn Du erst im zweiten Einsatz bist kannst Du ja auch noch nicht alles wissen !!! :wink: Hey, seit Ihr ein Lernkrankenhaus ? Du bist da um etwas zulernen und die Schwestern haben eine gewisse Verantwortung für Dich, dass heißt sie müssen Dir etwas Beibringen !!!

Halt die Ohren steif und laß Dir nicht den Mut nehmen etwas zufragen !!!

Bis bald ute