Überdosierung von Tramal: Wesensveränderung?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie" wurde erstellt von Volki, 17.03.2005.

  1. Volki

    Volki Newbie

    Registriert seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten ob eine Überdosierung von Tramal (100 ml in 5 Tagen) über längere Zeit (etwa 1 Jahr) Wesensveränderungen nach sich ziehen kann? Soll heißen daß man agressiv wird und den Meinungen und Wahrheiten andere nicht mehr folgt und nur noch sein Leben lebt ohne Rücksicht auf Partner und Kinder? Die kleinste Kleinigkeit führt zu Vorwürfen und Streit.

    Mit freundlichen Grüßen Volker
     
  2. lops15

    lops15 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachpfleger
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Nephrologie
    Wesensveränderung

    Hallo Volker,
    ich glaube, mit 100%iger Sicherheit kann man Deine Frage nicht beantworten. Man müsste die genaueren Umstände kennen, weshalb jemand Tramal verordnet bekommt. Tramal (ist ja ein Opiat) wird nicht so einfach verschrieben. Da muss schon ein Leiden vorliegen, dass mit erheblichen Schmerzen einhergeht. Alleine eine chronische Krankheit kann zu Wesensveränderungen führen. Ob das nun Agressionen oder Depressionen sind, hängt oft von der Persönlichkeit selbst ab.
    Aber es ist bekannt, dass Opiate in die Abhängikeit führen können und eine ständige Dosissteigerung verlangen. In der Fachinfo für Tramal werden als Nebenwirkungen auch psychische Veränderungen beschrieben.
    Wende Dich doch bitte an den behandelnden Arzt, der das Tramal verschreibt und schildere ihm Deine Probleme. Vielleicht kann dieser auf andere Schmerzmittel (falls erforderlich) umstellen.

    Liebe Grüße
    Peter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Überdosierung Tramal Wesensveränderung Forum Datum
News App-Wettbewerb: Opioid-Überdosierung 2.0 Pressebereich 30.09.2016
Überdosierung durch Arzt Pharmakologie 25.07.2013
Truxal - Überdosierung Fachliches zur Kinderkrankenpflege 30.07.2012
Medikamenten-Überdosierung Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 28.08.2005
Schmerztherapie- Novalgin Dipidolor Tramal Pharmakologie 07.09.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.