Tylenol-Acetaminophen

• Ersteller Ersteller Ying_Yang
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Ying_Yang

Gast
Kennst sich jemand mit dem Präparat Tylenol (Wirkstoff: Acetaminophen) aus? Das gibt es in D nicht, aber in den USA und ist in der Drogerie frei verkäuflich. Ich weiss, dass es zu den NSAR gehört und bei Überdosierung schwerster Leberschädigungen hervorruft. Allerdings kann ich das nicht einschätzen, denn es ist ja in der Drogerie erhältlich, kann es da wirklich so schädlich sein? Wie sieht die Langzeitanwendung aus, wenn man es nur ab und zu einmal nimmt?

Hallo Pia,
wenn Du mal googelst mit dem Suchbegriff "Acetaminophen" erhälst Du eine ganze Latte Antworten zu Deiner Frage. Acetaminophen ist (fast) das gleiche wie Paracetamol®

Hier eine kleine Auswahl, die Google zum Suchbegriff bereithält
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_acetaminophen.htm
http://www.pharma24.de/acetaminophen.html
http://www.aligisassu.it/p/pa/paracetamol.html
Pia schrieb:
Allerdings kann ich das nicht einschätzen, denn es ist ja in der Drogerie erhältlich, kann es da wirklich so schädlich sein?
In den USA kann man auch ein Antibiotikum in der Drogerie kaufen

Es ist außerdem so wie Perfalgan, oder Ben-u-ron und wird bei leichten bis mittelmäßig starken Schmerzen sowie Fieber angewendet.
Das es die Leber schädigt, wenn man es übermäßig nimmt soll wohl stimmen...

Lambdanaht schrieb:
Acetaminophen ist (fast) das gleiche wie Paracetamol®

Wieso fast? So wie ich das jetzt interpretiert habe ist Acetaminophen derselbe! Wirkstoff wie Paracetamol. Also ein Synonym dafür.
(Und somit natürlich auch das gleiche wie ben-u-ron, Perfalgan, was ja Paracetamol ist)

Aber komisch, wenn es doch das gleiche ist wie Paracetamol, warum wirkt es denn dann besser??? Oder bilde ich mir das etwa nur ein...8O:wink:

Tja die Psyche *gggg* So ein Mittelchen von Übersee muss doch besser sein. *fg*

Spaß beiseite. Es könnte an der Galenik liegen... andere Hilfsstoffe in der Tablette die eine verbesserte Resorption, verlängerte Wirkzeit o.ä. begründen. Aber da bist du als Pharmavertreter bestimmt bewanderter als ich.

Elisabeth

Ja, das wird`s wohl sein, die Psyche meine ich. Aber eigentlich kann das nicht sein, denn als ich die in den USA das erste Mal genommen habe, war ich eher skeptisch. Also wohl doch die Galenik? Stimmt, darauf hätte ich auch kommen können, aber ich bin ja auch keine Pharmavertreterin mehr, es wird wohl daran liegen....

Maniac schrieb:
Wieso fast? So wie ich das jetzt interpretiert habe ist Acetaminophen derselbe! Wirkstoff wie Paracetamol. Also ein Synonym dafür.
(Und somit natürlich auch das gleiche wie ben-u-ron, Perfalgan, was ja Paracetamol ist)
Soweit ich das verstanden habe, ist die chemische Struktur ähnlich, aber nicht identisch. Aber ist auch nicht so wichtig, die Frage des Threads ist geklärt. Falls Du aber noch was finden solltest, würd ich mich über eine PN freuen

Allerdings kann ich das nicht einschätzen, denn es ist ja in der Drogerie erhältlich, kann es da wirklich so schädlich sein?

Mal kurz offtopic:

Aspirin (und auch Paracetamol) ist hier auch freiverkäuflich (wenn auch nicht in der Drogerie) , was aber nichts über die Anzahl der Nebenwirkungen aussagt.