Tylenol-Acetaminophen

Dieses Thema im Forum "Pharmakologie" wurde erstellt von Ying_Yang, 13.05.2006.

  1. Ying_Yang

    Ying_Yang Gast

    Kennst sich jemand mit dem Präparat Tylenol (Wirkstoff: Acetaminophen) aus? Das gibt es in D nicht, aber in den USA und ist in der Drogerie frei verkäuflich. Ich weiss, dass es zu den NSAR gehört und bei Überdosierung schwerster Leberschädigungen hervorruft. Allerdings kann ich das nicht einschätzen, denn es ist ja in der Drogerie erhältlich, kann es da wirklich so schädlich sein? Wie sieht die Langzeitanwendung aus, wenn man es nur ab und zu einmal nimmt?
     
  2. Lambdanaht

    Lambdanaht Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Pia,
    wenn Du mal googelst mit dem Suchbegriff "Acetaminophen" erhälst Du eine ganze Latte Antworten zu Deiner Frage. Acetaminophen ist (fast) das gleiche wie Paracetamol®

    Hier eine kleine Auswahl, die Google zum Suchbegriff bereithält
    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_acetaminophen.htm
    http://www.pharma24.de/acetaminophen.html
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**
    In den USA kann man auch ein Antibiotikum in der Drogerie kaufen
     
  3. Ying_Yang

    Ying_Yang Gast

    Oh prima, vielen Dank!
     
  4. Schwesterchen S.

    Schwesterchen S. Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Es ist außerdem so wie Perfalgan, oder Ben-u-ron und wird bei leichten bis mittelmäßig starken Schmerzen sowie Fieber angewendet.
    Das es die Leber schädigt, wenn man es übermäßig nimmt soll wohl stimmen...
     
  5. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Wieso fast? So wie ich das jetzt interpretiert habe ist Acetaminophen derselbe! Wirkstoff wie Paracetamol. Also ein Synonym dafür.
    (Und somit natürlich auch das gleiche wie ben-u-ron, Perfalgan, was ja Paracetamol ist)
     
  6. Ying_Yang

    Ying_Yang Gast

    Aber komisch, wenn es doch das gleiche ist wie Paracetamol, warum wirkt es denn dann besser??? Oder bilde ich mir das etwa nur ein...8O:wink:
     
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Tja die Psyche *gggg* So ein Mittelchen von Übersee muss doch besser sein. *fg*

    Spaß beiseite. Es könnte an der Galenik liegen... andere Hilfsstoffe in der Tablette die eine verbesserte Resorption, verlängerte Wirkzeit o.ä. begründen. Aber da bist du als Pharmavertreter bestimmt bewanderter als ich.

    Elisabeth
     
  8. Ying_Yang

    Ying_Yang Gast

    Ja, das wird`s wohl sein, die Psyche meine ich. Aber eigentlich kann das nicht sein, denn als ich die in den USA das erste Mal genommen habe, war ich eher skeptisch. Also wohl doch die Galenik? Stimmt, darauf hätte ich auch kommen können, aber ich bin ja auch keine Pharmavertreterin mehr, es wird wohl daran liegen....
     
  9. Lambdanaht

    Lambdanaht Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Soweit ich das verstanden habe, ist die chemische Struktur ähnlich, aber nicht identisch. Aber ist auch nicht so wichtig, die Frage des Threads ist geklärt. Falls Du aber noch was finden solltest, würd ich mich über eine PN freuen
     
  10. catweazle

    catweazle Poweruser

    Registriert seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Wikipedia zum Thema:
     
  11. opschwesterchen

    opschwesterchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Mal kurz offtopic:

    Aspirin (und auch Paracetamol) ist hier auch freiverkäuflich (wenn auch nicht in der Drogerie) , was aber nichts über die Anzahl der Nebenwirkungen aussagt.
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.