TVT und Kompression

Dieses Thema im Forum "Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie" wurde erstellt von Elisabeth Dinse, 22.09.2014.

  1. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Frage zur Akutphase im Krankenhaus- wie oft wird bei einer Mehr-Etagen-Thrombose in der Regel der Kompressionsverband erneuert? Welche Auswirkungen hat das auf den Heilungsverlauf?

    Postakute Phase- ab wann macht es Sinn einen Kompressionsstrumpf zu ordern? Welche Firma ist hier zu empfehlen? Was ist sinnvoller-Strumpf nur für das betroffene Bein?-Strümpfe für beide Beine?- Strumpfhose?

    Elisabeth
     
  2. Nutella Woman

    Nutella Woman Poweruser

    Registriert seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    QM, Chefin für FSJler
    Hallo,

    ich kann Dir leider nur auf den zweiten Absatz antworten - ansonsten ist meine Klinikzeit zulange her.

    In meiner Praxiszeit wurde am Tag nach der Diagnose (bzw. am nächste Werktag) ein Sanitätshaus aus dem Krankenhaus heraus beauftragt die Beine auszumessen und dann einen passenden Strumpf zu liefern. In der Lieferzeit (meist einige Tage) wurde täglich neu gewickelt. Ob ein Bein oder beide Beine lag in der Entscheidungsfreiheit des Arztes. Strumpfhose oder Strümpfe kam auf den notwendigen Kompressionsdruck an und ob der Patient eines davon bevorzugte. Bei schwerwiegenden TVTs wurde immer eine Strumpfhose verordnet, mit der Bergründung, dass mehr Druck auch in den Oberschenkeln erreicht wird.

    Vielleicht gibt es hier aber auch noch User, die öfter mit diesem Krankheitsbild in Kontakt kommen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kompression Forum Datum
Kompressionsverbände Ausbildungsinhalte 22.09.2014
Versorgung Amputation/Stumpf - Wickeln oder Kompressionsstrumpf? Wundmanagement 25.06.2014
Kompressionsstrümpfe vs. Parkinson Fachliches zu Pflegetätigkeiten 23.02.2013
Schmerzen nach dem Anziehen von Kompressionsstrümpfen? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 05.06.2012
Pflegehilfskräfte: Kompressionsverband anlegen?! Fachliches zu Pflegetätigkeiten 02.03.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.