Tuberkulose

Pinzessin

Senior-Mitglied
Hallo zusammen!

also ich arbeite zu Zeit auf einer infektionsstation auf der vor allem HIV- Patienten, Pat. mit Hepatitis und Tuberkulose Pat. liegen.
Die Tbc Patienten müssen sich aber nicht schützen, dh. kein Mundschutz und sie dürfen auch auf der Station herumlaufen, das Pflegepersonal schützt sich auch nicht!

Muss der Pat. bzw. das Pflegepersonal auch bei einer geschlossenen Tbc keine bes. Richtlinien einhalten? Bes. im Hinblick darauf das auch HiV- Patienten mit auf der Station liegen und ein Infektion für einen HIV Patienten ja nicht sehr erfreulich ist!?

Hallo!

Schade das mir keiner geantwortet hat, na ja ich werde dann halt warten bis ich wieder mal Schule habe und dann dort nachfragen ...

Hallo Steffi,

mein erster Praxiseinsatz war auf einer Infektionsstation.
Dort mußten wir uns schon beim Tuberkulose Verdacht "vermummen".
Und soweit ich weiß, hat dort immer der Arzt angeordnet, welche Maßnahmen wir beschten sollen.
Zum Beispiel Handschuhe, Mundschutz, Kittel oder alles zusammen.

So jedenfalls habe ich es kennengelernt.

Lieben Gruß Claudia

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber sicher immer wieder aufs neue interessant.

Verdacht auf TBC: Isolation, FFP3-Mundschutz mit Ausatemventil für's Personal, ohne für den Patienten wenn er das Zimmer verlässt, Schutzkittel, Handschuhe.
Händedesinfektion nach Vorgabe

geschlossene TB: keine Isolationsmassnahmen

Multiresistente TB: wie Verdacht

offene TB: FFP2-Mundschutz, Rest wie Verdacht auf TB

Wobei wir nur FFP3 benutzen, da der Preisunterschied nicht hoch, aber die Verwechslungsgefahr gross ist

Hi Steffi,
es kommt zwar ein wenig später aber falls es dich noch interessiert, ich arbeite in einer Lungenfachklinik. Bei uns wird es auf der TB Station so gehandhabt: Wenn Patienten auf Tuberkulose behandelt werden, dürfen sie die ersten drei Wochen die Station nicht verlassen. Nach drei Wochen dürfen sie nach Erlaubnis unseres Chefarztes mit Mundschutz die Station verlassen.
Das Pflegepersonal selbst trägt bei uns in den ersten drei Wochen der medikamentösen Therapie des Patienten und bei den Patienten mit multiresistenten TB´s einen Mundschutz. Am allerwichtigsten ist immer eine gute persönliche Hygiene (Händedesinfektion,etc.).

Hallo Nursi,
was für einen Mundschutz benutzt ihr?
Es gibt wie ich schon geschrieben habe unterschiedliche Varianten?

Sonnige Grüße
Narde