Trisomie 13 - Pätau-Syndrom

Gaby

Gesperrt
Registriert
07.04.2002
Beiträge
699
Trisomie 13 – Pätau Syndrom


Häufigkeit 1:4000 – 1:15000 (verschiedene Angaben in der Literatur gefunden.

Das Pätau-Syndrom ist eine schwere Entwicklungsstörung, verursacht durch eine Chromosomenstörung. Das Chromosom 13 oder ein Teil davon ist dreifach statt üblicherweise zweifach in der Zelle vorhanden (=Trisomie 13). Sehr selten besteht eine Translokations-Trisomie 13, bei der ein Abschnitt des Chromosoms 13 überzählig ist. Nur bei dieser kann ein Elternteil „Überträger“ sein. Dann können innerhalb der Familie mehrere Kinder mit Trisomie 13 zur Welt kommen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 13 steigt mit dem Alter der Mutter.

Die Trisomie 13 äußert sich durch:

- sehr kleine, untergewichtige Kinder (SGA)

Die Kinder haben meist eine Holoprosenzephalie (Missbildung des Gehirns), Herzfehler, polyzystische Nieren, Omphalozele, Malrotation des Darms, neigen zu Krampfanfällen usw.

Es besteht eher eine Muskelhypertonie als eine Muskelhypotonie.

Es gibt keine Therapie. Die Kinder werden mittels Chromosomenanalyse abgeklärt. Ebenso wird den Eltern zur weiteren Diagnose Blut abgenommen.

Die Kinder haben einen narbigen Skalpdefekt, entlang der Sagittalnaht. Eine V-förmige Stirn, oft auch ein Oberlidhämangiom – typisches Erscheinungsbild!

Es besteht eine Fauststellung der Finger, hyperkonvexe Nägel. Die Kinder haben tiefsitzende, dysplastische Ohren, eine fliehende Stirn, mongoloide Lidachsenstellung.....

Mosaki-Trisomie 13:

Das Nichtauseinanderweichen der Chromosomenpaare findet erst während der ersten Zellteilung nach der Befruchtung statt. Daher kommt es zu einer milder ausgeprägten Form.

Es gibt keine Therapie! Die Lebenserwartung der Kinder mit einer Trisomie 13 liegt zwischen wenigen Tagen und mehren Wochen, manchesmal auch Monaten. Wenige Kinder überleben das erste Lebensjahr. Bei einer Mosaik-Trisomie 13 gibt es eine günstigere Prognose.

Quelle: div. Literatur

Habe einen Link gefunden, den ich euch zeigen wollte, weil er ein wenig Einblick in das Leben mit behinderten Kindern gibt!

http://www.trisomie13.de/


Schicke euch ganz liebe Grüße aus Wien

Gaby
 
Hallo Gaby,

wenn man diese Krankheiten sieht, muss man sehr sehr dankbar sein, gesunde Kinder zu haben.
Ich finde deine Ausarbeitung super, der Mut der Eltern, die diese kranken Kinder haben, es der Öffentlichkeit zu präsentieren um aufmerksam zu machen, sehr beachtenswert.

Da gehört sicherlich viel Kraft und Liebe dazu.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!