Trink- u. Ernährungsplan auf AAO?

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von myke78, 22.04.2010.

  1. myke78

    myke78 Newbie

    Registriert seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenheim
    Funktion:
    Praxisanleiter/Mentor
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Arbeite in einem kleinem Altenheim und habe nun von einem Mitarbeiter gehört, das Trink- und Ernährungspläne (Kontrollpläne) nur auf ärztliche Anordnung geführt werden dürfen.

    Stimmt das ??

    LG
    Myke
     
  2. hk-um

    hk-um Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mal sehen, was die Rechtsabteilung sagt. Aber für mich ist dies nicht vorstellbar, weder in .de noch in .at, dass ein Einfuhrprotokoll nur nach ärztlicher Massgabe erfolgen darf. Denn die Begründung könnte nur über einen unzumutbaren Eingriff in die Persönlichkeitsrechte erfolgen und dies wäre schwer.
    Bei der Abrechnung sieht es schon anders aus. Denn es kann sehr wohl sein, dass wenn des Protokoll "nur durch DGKS/P" angewiesen wurde dies nicht abgerechnet werden kann. Weil wenn der Arzt es anordnet ist es eine medizinisch indizierte Maßnahme, wenn es die Stationsschwester oder PDL anweist, eben nur eine Pflegerische. Bei erstem muss die Kasse zahlen, bei zweitem nicht.
    Von daher vermute ich das hier finanzielle und rechtliche Aspekte miteinander verwoben wurden. Aber es würde mich in jedem Fall die Argumentation interessieren, weil es Veränderungen in diesem Bereich andauernd gibt und in einem Haus wo ich gearbeitet habe bei jedem Bewohner ein Einfuhrprotokoll geführt wurde um sich abzusichern.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Trink Ernährungsplan Forum Datum
Evaluation des eigenen Trinkverhaltens Talk, Talk, Talk 05.10.2015
Legionellen im Trinkwasser - wie verhalten? Gastroenterologie 11.12.2013
Wem schmeckt welche Trinknahrung am besten? Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 18.05.2013
Werbung Trinknahrung für Krebspatienten Werbung und interessante Links 05.02.2013
Rezepte mit hochkalorischer Trinknahrung Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 10.12.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.