Trennung der Pflegeausbildungen noch zeitgemäß?

Rusty

Newbie
Registriert
06.02.2003
Beiträge
15
Hallo Ihr Lieben,

immer wieder geistern durch die Medien Ideen zur Umstrukturierung des Ausbildungssystems in der Pflege.

Eine interessante Idee ist es eine Basisausbildung für alle Pflegeberufe einzuführen. D.h., Kinderkrankenschwester/pfleger, Altenpfleger/in und Krankenschwester/pfleger sollen 2 Jahre zusammen lernen und sich erst im dritten Jahr spezialisieren.

Die Väter (oder Mütter) dieser Idee erhoffen sich so einen ausgeglichenen Ausbildungsstand und eine Erleichterung für den Azubi nach der AUsbildung eine STelle zu finden.

Mich interessiert, wie Ihr zu so einer Idee steht, macht das in Euren Augen Sinn, oder eher nicht?

Freue mich auf Antworten
 
Hi Rusty

darf ich nach deiner Grundausbildung fragen?

Elisabeth
 
Hallo Rusty,

die Diskussion der Zusammenlegung der Ausbildungen ist durch die Nevellierung des Krankenpflegeausbildungsgesetzes erst einmal vom Tisch.

Ingo
 
Hi Shortweety,

es gibt einige Modellprojekte der sogenannten integrierten Ausbildung - die Robert-Bosch-Stiftung hat dies als Gesetzesänderung bundesweit gefordert, d.h. erstes Jahr zusammen, dann Spezialisierung - umgesetzt wurde dies aber im der Neuregelung des Gesetzes nicht.

Cheers

Ingo
 
@Ingo Tschinke

das heißt wenn ich jetzt eine Ausbildung in Ludwigshafen gemacht hätte, wäre ich ein Versuchskaninchen gewesen? ;)

Mhm was ich mich gerade frage ob Ausbzubildende díe an diesem Model teilgenommen haben, später überhaupt eine Möglichkeit haben an anderen Krankenhäusern angenommen zu werden?

Oder hab ich das immer nnoch nicht verstanden... *Sonne auf den Kopf knallt* ??

shorty
 
hallo shortweety,

ich glaube, das siehst du etwas negativ. Modellprojekte sind eigentlich eher Projekte in die sehr viel investiert wird, da man bestimmte Ideen umsetzten möchte (siehe z.B. Fernstudium Pflegemanagement Jena & Hamburg). Ich würde es eher als was Positives sehen - genauso wie die Ausbildung an der Humboldt Uni in Berlin, in denen Krankenschwestern ihre Ausbildung machen und gleichzeitig an der Uni an Vorlesungen zur Pflegewissenschaft teilnehmen - d.h. sie nehmen an einem Modellprojekt teil der Hochschulgeförderten Ausbildung mit Bachelor Abschluss.

Cheers

Ingo
 
Hi,

das Zusammenlagen der Ausbildung Krankenpflege und Kinderkrankenpflege für die ersten 2 Jahre, wäre gar nicht so schlecht. Man würde umfassendere Kenntnisse in beiden Fachgebieten bekommen und viele Azubis könnten sich dann besser entscheiden, ob sie lieber in die Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege gehen wollen.
Die Altenpflege mit in das Modellvorhaben einzubeziehen, halte ich für uneffizient.
Ganz einfach, weil die Schwerpunkte in der Altenpflege anders gelagert sind. Da geht es weniger um Akut- und Behandlungsmedizin mit der dementsprechenden Pflege, sondern eher um die Betreuung und Pflege älterer Menschen in Alten- und Pflegeheimen.
Was nach meiner Meinung viel mehr in der Altenpflegeausbildung vermittelt werden sollte, ist der Umgang und die Pflege/Betreuung von dementen Menschen im Pflegeheim.
Und noch eine Hürde müßten die angehenden Azubis in der Altenpflege nehmen, würde man die o.g. 3 Ausbildungen zusammen legen, den Realschulabschluß.

Schönes Wochendende

Carmen
 

Ähnliche Themen