Hallo Carmen,
ich habe eigentlich alles gesagt und wollte es auch dabei belassen aber jetzt muß ich nur mal eben etwas klarstellen, was ich
nicht gesagt habe.
Dein Satz lautete wörtlich:
"Ich spreche Dir da vollkommenes Recht zu, wenn Du sagst, dass sich die Ausländer gefälligst unseren Gepflogenheiten anzupassen haben, wenn sie sich in Deutschland aufhalten und u.U. zur Behandlung in eine Klinik müssen. "
Das habe ich nicht gesagt und niemals gedacht. Niemand muß sich
gefälligst irgendeinen Gepflogenheiten anpassen. Niemand und niemals.
Deshalb sagte ich ja auch das transkulturelle Pflege nicht ehrlich ist. Alles kommt aus dem Herzen.
Ich pflege Menschen unabhängig von Kultur und Religion! Das sind Grundsätze!
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle gleich sind würde es auch so sein!
Was machen wir? Gleich ,gleicher am gleichesten. Wer sich am Besten anpaßt, ist auch der beste Mensch, ja? Ist doch so!
Ich habe schon viele Menschen anderer Nation und Religion gepflegt.
Z.B. eine Frau aus dem Senegal, erst 2 Wochen in Deutschland. Ich wußte nichts über deren Kultur. Wir haben uns prima verstanden. Sie und ich haben es einfach so hinbekommen. Das bleibt. Das ist ehrlich.
Mit der PDL und der Klinik glaube ich hat das bis jetzt nichts zu tun!
In Deutschland wird eingespart was geht. In der Schweiz, wo Ute S. herkommt, mag das anders sein. Da ist vielleicht noch Budget dafür da.
Jeder der transkulturelle Pflege (die Bezeichnung ist sogar völlig daneben,was soll das überhaupt, ich pflege den Menschen!!!!

) will soll das auch tun.
Sehr anregend die Diskussion, ich hoffe es beteiligen sich noch andere Forennutzer! Hoffentlich haben nicht nur wir zwei eine Meinung dazu

! Daraus lernt man viel, finde ich!
Schönes Wochenende!
Dagmar
[/quote]