Transkulturelle Kompetenz in der Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Mintie, 27.01.2013.

  1. Mintie

    Mintie Newbie

    Registriert seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr!

    Ich hoffe auf Eure Unterstützung.
    Und zwar schreibe ich gerade an einer Bachelorarbeit über transkulturelle Kompetenz in der Pflege. Ich habe mich u. A. mit M. Leininger und D. Domenig beschäftigt. Ist transkulturelle Kompetenz in Eurer Ausbildung eigentlich ein Thema? :| Sieht der Ausbildungsplan so etwas überhaupt vor? Gibt es spezielle theoretisch oder praktische Lerneinheiten?

    Fragen über Fragen. Aber Ihr würdet mir durch kurze Beantwortung sehr weiterhelfen. (Falls Ihr tolle Links auf Lager habt, die mir einen Einblick in Eure Ausbildung geben könnten wäre das auch toll.)

    Danke, danke, danke!
    LG
    Mintie
     
  2. dosh

    dosh Newbie

    Registriert seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    wir sind teil des "schulversuchs" und haben verschiedene kulturelle hintergründe auf jedenfall schon miteinbezogen. es gibt unseren lehrplan als PDF, kannst ja mal durchstöbern

    Schulversuch:
     
  3. NOVA27

    NOVA27 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Funktion:
    Dipl. Pflegefachfrau
    Ja, bei uns in der Ausbildung gibt´s die Lerneinheit "Menschen aus fremden Kulturen", sind 12x90 min

    Gemacht wurde:
    * Austausch über unsere Erfahrungen mit anderen Kulturen im KH
    * Erarbeiten von 4 "Hauptreligionen"
    * Besuch Moschee
    * Viele viele Texte über Kulturen lesen und kleine Arbeitsaufträge bzw Referate zusammen stellen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Transkulturelle Kompetenz Ausbildung Forum Datum
Fragen zur Transkulturellen Pflegekompetenz Talk, Talk, Talk 07.09.2010
Neues Buch: Transkulturelle Pflege am Lebensende Werbung und interessante Links 15.11.2010
Transkulturelle Pflege bei Baptisten Fachliches zu Pflegetätigkeiten 04.06.2010
Kongress zur Transkulturellen Psychiatrie in Wien Pflegekongresse + Tagungen 09.07.2008
Transkulturelle Pflegeplanung! Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 09.07.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.