Todkranke Niederländerin vergibt ihre Niere im Fernsehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blanke

Newbie
Registriert
14.04.2007
Beiträge
4
Ort
Neunkirchen
Beruf
Schülerin
Drei Kandidaten, die auf eine Spenderniere angewiesen sind, spielen um die Niere einer tumorerkrankten Patientin, die in absehbarer Zeit sterben wird....Habe den Bericht gerade im Fernsehen gesehen..Was haltet ihr davon?
 
Hab den Bericht gestern auch schon gesehen und finde es entwürdigend...
Es wird versucht mit allem Geld zu machen... Jetzt auch schon mit dem Leben totkranker Menschen im Fernseh... Der Endmol ist sich auch für nichts zu schade... Einfach nur Geldgeil...
 
Hab die Sache gestern in der Zeitung gelesen. Ich hab echt zuerst gedacht die wollen mich ver***!
So etwas finde ich wirklich mies! Aber nicht nur von dem Sender, sondern eigentlich auch von den Leuten, die bei so etwas mitmachen.
Ok, den 3, die auf eine neue Niere warten kann man es vielleicht nicht verübeln, aber der Spender?
Ich weiß nich, also ich wollte und könnte die Verantwortung nich auf mich nehmen, jemanden von den 3 auszuwählen.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute sich das anschauen und es somit unterstützen!

Von meiner Seite aber ein ganz klares *pfui* dafür! :down:
 
Mal abgesehen davon, sind Tumorkranke nicht normalerweise von einer Organspende (als Spender) ausgeschlossen?
 
hi leuts,

habe den bericht vorhin auch gesehen und ich bin echt entsetzt. ich weiß nicht wer sich sowas einfallen lässt. es ist entwürdigend für den spender und die spendersuchenden. diese menschen sind verzweifelt und sehen das als ihre letzte chance, ihr leben zu verlängern.
diese show hat fast schon was von fressen und gefressen werden.
der sender hat ja ein statement raus gegeben das die sendung alleine dem zweck dient, das sich mehr menschen dazu entschlissen organe zu spenden,aber ich finde das ist der falsche weg, das zu erreichen!:down:
 
die sendung ist zynisch und menschenverachtend und, was das schlimmste ist, es ist nur eine Frage der Zeit wann sie bei rtl2 läuft.
 
...
diese show hat fast schon was von fressen und gefressen werden.
der sender hat ja ein statement raus gegeben das die sendung alleine dem zweck dient, das sich mehr menschen dazu entschlissen organe zu spenden,aber ich finde das ist der falsche weg, das zu erreichen!:down:

Nachdem sich meine erste Empörung gelegt hat überlege ich: warum dieser Weg? Ich gehe davon aus, dass wir am Schluss wieder erfahren werden- es war keine ernst gemeinte Veranstaltung. Siehe auch: Mein großer peinlicher Verlobter. Hier sind wir nur die "Unwissenden".

Ist es der falsche Weg? Ich glaube nicht. Heutzutage muss man provozieren wenn man etwas erreichen will. Vor einigen Monaten hat das ZDF versucht in einer ähnlichen Art und Weise die zukünftige Altersproblematik publik zu machen. Offensichtlich waren sie nicht drastisch genug. Es gab kaum Resonanz.
Die Sendung über eine zu verschenkende Niere dagegen erhitzt die Gemüter schon im Vorfeld und das über die Grenzen hinweg. Eine bereits bestehende Sendung wurde abgewandelt. Man hat nichts weiter gemacht als einen Quotenbringer zu ge- (miß-)brauchen.

Bleibt zu hoffen, dass die Ideengeber ihr Ziel erreichen: Erhöhung der Spendenbereitschaft. Ich befürchte allerdings das sich die Wogen schnell glätten werden und man in spätestens 3 Monaten nur noch ein müdes Lächeln dafür übrig hat.

Elisabeth (die übrigens keinen Spenderausweis hat)
 
Hallo

Dann gebe ich meinen Senft auch dazu. Nachdem ich die Meldung vor ein paar Tagen gehört habe, dachte ich das gleiche, wie viele andere auch.
Ich könnte nicht entscheiden, wer nun die Niere bekommen soll. Ich würde als Zuschauer auch nicht abstimmen wollen, wer sie bekommt. Was müßte man für ein schlechtes Gewissen haben, wenn man ne Woche später in der Zeitung ließt, dass die anderen beiden verstorben sind oder so ähnlich und ich hätte da mit gewirkt. NEIN NEIN.

Man hätte vielleicht einen besseren Weg wählen können, Werbung für solche Aktionen zu machen. Aber je drastischer, desto mehr Menschen reagieren darauf. Ich denke, dass durch ein schlechtes Gewissen und Mitleid viele zu einem Spenderausweis greifen werden und die Sendung eventuell ihr Ziel erreichen wird. Darüber wird bestimmt dann auch berichtet werden. Bin einfach mal gespannt.

Patrick
 
Die "Verlierer" haben dann unser Mitgefühl. Und die ganze Republik besorgt sich betroffen einen Spenderausweis?! na, mal sehen.
Zählen wirklich nur die Resultate?
Vielleicht nehmen sie aber auch zusammen als No Kidneys eine Single auf und können sich dann von den Einnahmen ein Organ sonstwo kaufen...

Gut, dass wir uns wenigstens darüber aufregen und nicht schon völlig abgebrüht sind.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass Kranke, die nach jedem Strohhalm zur Genesung greifen, öffentlich in einem Wettkampf so zur Schau gestellt werden.

Grüße
Michl
 
Das ist echt krank. Hier werden kranke, verzweifelte Menschen in ihrer Not zur Schau gestellt, unter dem null und nichtigen Vorwand einer "guten Sache". Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als Voyeurismus und Geltungsdrang des Senders. :down:
 
ich hätte noch ne frage:
ist es denn erlaubt dich einen empfänger auszusuchen???
 
Soviel ich weiß (du verunsicherst mich;) ) darf der Spender den Empfänger und der Empfänger den Spender nicht kennen! Spenden sind unter den Voraussetzungen nur familienintern möglich...

Muss das gleich aber nochmal nachgooglen..


Edit 23:59
Stimmt anscheinend so nicht was ich sage, siehe die letzten Abschnitte hier: Anonyme Lebendspenden haben sich bewährt
 
Hallo,
hätte da nochmal eine Fachfrage zu: darf denn ein Organ eines Tumorpat. tranplantiert werden? Ich dachte eigentlich immer, das diese als Spender nicht in Frage kämen?
 
Guten Morgen Lillebrit,

soweit ich weiss, werden solche Organe nicht transplantiert.

Vielleicht sollte man solche Sendungen sehr kritisch hinterfragen, es gibt für den Sender sicher gute Einschaltquoten und alle regen sich darüber auf oder sind schwer begeiestert.

Sonnige Grüsse
Narde
 
Finde diese Sendung auch unterstes Niveau. Warum senden sie so etwas???????? Anscheinend gibt es genug sensationsgeile Menschen vor dem Fernseher die ihren Spass daran haben:schraube:.Und je bescheuerter die Sendung, um so mehr Zuschauer!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo!

Ich finde diese Sendung unter dem Niveau. Außer das man Oragne von Tumor- Patienten nicht transplantiert, finde ich es menschenverachtend.

Wenn ich alleine an die Verlierer denke, welchen Scham die verspühren und was sowas auch an der Seele kratzt.

Andererseits hab ich diesen Beitrag erst gestern im TV gesehen. Der Gründer des Senders starb, weil er keine passende Spenderniere bekommen hat.
Deshalb kann ich den Sinn der Sendung zwar etwas verstehen, aber nicht wirklich nachvoll ziehen.

Man muss diese Sendung doch nicht als "Zocker-Show" tarnen, sondern eher eine begleitende "Show " auf die Beine stellen, die Menschen begleitet und unterstützt die eine passende Niere suchen!

Lieben Gruß
Verena
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.