Tod erkennen

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von Alyssa, 23.04.2013.

1. Alyssa

Alyssa Newbie

Hallo.... Ich muss von Euro eine Meinung haben,

ich arbeite seit fast 10 Jahren in der ambulanten Pflege

ich musste am Dienstag palliativ zu einem Patienten, Bronchial Ca im Endstadium...Bauchaszites vom feinsten....

Also gut kam an und zu dem Zeitpunkt hat er nur noch ganz leicht geatmet Puls schwach aber vorhanden.

Hab dann die Hausärztin informiert, die meinte nur eher etwas schnippisch das Sie jetzt doch nicht zur Reanimation vorbei kommen würd.

Gut ich geblieben, alle Angehörigen saßen schon weinend um mich rum....

Irgendwann waren die ganzen Extremitäten und der Kopf kalt bzw kühl.... aber ich hab einfach immer noch einen Radialis Puls gefühlt....

Die Hausärztin hat nochmals angerufen, hab ihr das geschildert mit fehlender Atmung etc.... sie hat mich für ziemlich blöd und unfähig hingestellt....

wie kann ich da reagieren und wann ist jemand definitiv tot? hab da echt bissi schwierigkeiten, vor allem weil ich auch bis zum Schluss nen Puls hatte.

Ich hab einfach sehr selten einen Menschen direkt beim sterben begleitet und es war eine echte Belastungsprobe....

Danke Steffi

2. squaw

squaw Poweruser

Bist du examiniert?

3. yoyoyoyo

yoyoyoyo Stammgast

Ich gehe fest davon aus, dass der Patient eine Patientenverfügung hatte die die Reanimation unter den gegeben Umständen explizit verbietet, oder der mündlich vorausformulierte bzw. mutmaßliche Wille des Patienten klar und eindeutig gegen eine Reanimation sprach. Ansonsten wärst nämlich natürlich auch du zur sofortigen Hilfeleistung verpflichtet und mitverantwortlich am Tod des Patienten. Ganz ehrlich: Wenn das mit dem DNR nicht völlig klar war, würde ich als Angehöriger dich nach §323c StGB verklagen. Die Verantwortung kannst du auch nicht an die Hausärztin abschieben.