Tips zur Erleichterung des Durstgefühls bei Patienten!

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
hi,

fast jeder Dialysepatient sagt, dass das ständige Durstgefühl ihn umbringt ! Besonders in den Sommermonaten - ich habe mal ein paar Tips dafür rausgeschrieben ! Vielleicht kann es Euren Patienten helfen !

- Zitronenstücke lutschen
- Bonbon und Kaugummi ohne Zucker
- kleine Eiswürfel lutschen (evtl. aus Tee)
- salzige Speisen und süße Getränke meiden
- Mund mit Mundspray erfrischen
- Medikamente mit dem Essen einnehmen (Trinkmenge einsparen)

- das was der Patient trinkt, sollte er auch genießen !!!!!

Wenn Ihr auch noch ein paar Tips/ Ratschläge / Kritik habt, dann schnell her damit.....kann nur Eurem Patienten helfen !!!! :D

Hallo Ute,

"unsere Kinder" freuen sich immer über "halb durchgefrorene" Säfte (diese sollten halt nicht zu süß sein)- vor allem im Sommer!

Gerne verwenden wir kleine Sunkist-Packerl - Tetra Pack, frieren diese ein ..... die Kinder löffeln diese dann langsam aus!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo Ute, Weihnachten 2007 begann ich ernsthaft daran zu arbeiten, dass Problem Flüssigkeitsbilanzierung bei dialysepflichtiger chronischer NI aus einem anderen Perspektive zu sehen. Alle uns so bekannten Hilfen sind doch letzlich
relativ zu betrachten und werden seit Jahren mit mehr oder weniger Erfolg ausprobiert und letztendlich wenn der Durst kommt, wieder verworfen.
Also musste etwas "Leckeres" her. Meine Grundidee war die Herstellung eines Bonbons, denn Tabletten und Kapseln stehen ja zur genüge auf dem täglichem Speiseplan.
Kurz gesagt: Dialysepatienten, ein Nephrologe und Apotheker brachten wertvolle Hinweise ein, wir experimentierten und ich suchte einen Bonbonhersteller der unsere Problematik verstand und unser Anliegen mit allen Kräften unterstützte. Mit privaten Engagement ist es gelungen einen Dialyselutschbonbon den "DIALUBO" herzustellen. Die ersten Reaktionen unserer Patienten sind absolut positiv. Wenn Sie Interesse haben, sende ich gern ein paar Bonbons zu. Gruss Ingrid

tolle idee mit den zuckerln... gibts die in apotheken zu kaufen? immer wieder fragen pat. was sie tun können gegen das durstgefühl - außer eiswürfel lutschen! und die ergebn nach ein paar stück auch 100 ml. :trinken: :)

Ähnliche Threads