hi, ich habe auch gerade zum 1.10 meine ausbildung angefange und unsere lehrerin hat uns in den ersten stunden direkt mit tipps zum lernen vollgestopft, also:
Organisation der Lernarbeit:
1. Arbeitsplatz zu Hause soll immer der
selbe sein, am besten ein schreibtisch der nur mit lernutensilien vollsteht, d.h. keine knabbersachen oder so weil die nur ablenken. Ganz verkehrt soll lernen im bett oder auf ner bequemen couch sein, weil da die musklen sich entspannen und man ermüdet (vor allem das Gehirn).
2. Lern- und arbeitsklima:
Es soll nicht zu kalt und nicht zu warm sein im zimmer, welche temperatur am besten ist muß jeder selbst rausfinden. dann soll natürlich luft recht frisch sein... also öfters lüften.
Was Lärm angeht muß auch jeder selbst wissen ob er z.B. mit musik im hintergrund besser arbeiten kann oder es mucksmäuschen still sein muss.
Beleuchtung: Ausreichend licht ist sehr wichtig, jedoch nicht zu dunkel und auch nicht zu hell, in beiden fällen können die augen und somit auch das gehin schneller ermüden.
Schreibtischlampen sollten entwerde direkt vor einem stehen oder wenn man rechthänder ist soll die lampe links von einem stehen, und wen man linkshänder ist rechts von einem (Begrüdung: Wenn die Lampe Rechts steht und ich bin rechtshänder, werfe ich beim schreiben mit meiner hand einem beweglichen schatten auf das blatt und dieser schatten lenkt das gehirn beim lernen ab.
Zeitplanung: Jeder muß für sich selbst rauskriegen wann er am besten lernen kann, die einen können es nur mogens, die ander nur nachmittags dann gibt es noch welche die abend oder sogar nachts am besten lernen können, das muß aber jeder selbst feststellen wann er am besten aufnahmefähig ist und so seinen lernplanung ausrichten. d.h. wenn ich morgens am besten lernen kann lern ich der zeit morgens wenn ich z.b. mittag schicht habe und wenn ich nachmittags am besten lernen kann dann ebend nach der fürhschicht oder wenn ich aufgestanden bin weil ich nachtdienst hatte...
so das sind alles nur tipps und keiner muß sich daran expliziet halten. aber es auszuprobieren wenn man keine eigene lernmethode hat kann man es, und wenns nur ein teil ist von dem was ich hier niederschrieb...
ich hoffe ich kann jemanden damit helfen
Auf wiedersehen